Aktuelles aus dem Institut

Online-Veranstaltung: 2. Netzwerktreffen der Doktorand*innen

Der für den 25. Juli geplante Netzwerktag muss aufgrund zu geringer Anmeldezahlen abgesagt werden.

Dennoch möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich online über ihre aktuellen künstlerischen Projekte oder Forschungsprojekte auszutauschen. Wir laden euch daher herzlich ein, am 25. Juli um 11 Uhr an einem Zoom-Meeting teilzunehmen. Den entsprechenden Link findet ihr im Folgenden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

https://hfm-weimar-de.zoom-x.de/j/64762168641?pwd=zC4vqezFT1fTlqs76uhygtwOmU12J1.1

Meeting-ID: 647 6216 8641
Kenncode: 475173

Bei Fragen wenden Sie sich gern an: anna.merz(@)hfm-weimar.de

Internationale Tagung: Sitting Here in Nowhere Land.

Musik in Utopien – Utopien in Musik, 16. - 17. September 2024

Vom 16. bis 17. September 2024 findet in Weimar die Tagung Sitting Here in Nowhere Land. Musik in Utopien - Utopien in Musik statt. Die Tagung wird organisiert von Prof. Dr. Nina Noeske und Prof. Dr. Martin Pfleiderer.

Ort: Festsaal Fürstenhaus

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.

Das Forschungsseminar der Musikwissenschaft

Das Forschungsseminar des Instituts für Musikwissenschaft Weimar - Jena findet jeden Mittwoch um 18:00 - 19:30 Uhr statt.

Achtung: Das Forschungsseminar am 10. Juli 2024 entfällt.

Seit vielen Jahren werden in diesem Rahmen allwöchentlich unterschiedliche Fragen zu aktuellen Forschungen von Doktorand*innen und Angehörigen des Instituts präsentiert, ebenso wie Gästen aus dem In- und Ausland Raum geboten über ihre Arbeit vorzutragen.

Das Vortragsprogramm für das Sommersemester finden Sie hier.

­

Neuerungen ab Wintersemester 2023/24 im Master-Studiengang Musikwissenschaft

Im Zuge der Reform des Masterstudiengangs Musikwissenschaft wurden neue Profilierungs-Möglichkeiten geschaffen. Damit gibt es für Studierende mehr inhaltliche Wahlmöglichkeiten sowie neue Profile mit den Schwerpunkten Musikwissenschaft, Musikpraxis und Musiktheorie sowie Kulturmanagement.

Die Entwurfsfassungen der Dokumente finden Sie hier.

Herzlich willkommen am Institut für Musikwissenschaft

Am größten musikwissenschaftlichen Institut in Deutschland erwartet Sie neben der klassischen Musikgeschichte auch Schwerpunkte in der Geschichte der Jazz- und Popmusik, der jüdischen Musik, der musikbezogenen Genderforschung sowie der weltweit einzige UNESCO-Lehrstuhl für Transcultural Music Studies.

Vertiefen Sie sich im Fachbereich Kulturmanagement, im Bereich der Musiktheorie oder in der Musikpraxis und kombinieren Sie ihr Studium mit Ergänzungsfächern an der Friedrich-Schiller-Universität Jena oder ausgewählten Veranstaltungen an der Bauhaus-Universität Weimar. Die individuellen Schwerpunkte Ihres Studiums bestimmen Sie selbst. Die Bachelor- und Master-Profile geben allen Studierenden hier den größtmöglichen Gestaltungsspielraum.

Doch wir schreiben uns nicht nur inhaltliche Vielfalt auf die Fahne, sondern halten auch eine enge Verbindung zur musikalischen Praxis. Vielfältige Projekte, Tagungen und Exkursionen erwarten Sie im Laufe des Studiums.


Information zu Modulscheinen

Es wurden neue Modulscheine für das Bachelor-Kernfach Musikwissenschaft und für das Ergänzungsfach Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement entwickelt.

Ihr findet diese auch als Download auf der MuWi-Website unter Studium > Ordnungen|Modulkataloge und auf der HfM-Homepage im Studienfinder unter Studiendokumente.

Alte Scheine und das Studienbuch behalten weiterhin ihre Gültigkeit und werden vom Prüfungsamt weiterhin akzeptiert.


Wir sind auch auf Instagram unterwegs!!

Folgt uns unter @musikwissenschaft_hfmweimar und bekommt einen Einblick in unser Institut!!