Wie bewerbe ich mich

Ist die Bewerbung online?

Ab der Bewerbungsphase zum Wintersemester 2024/2025 erfolgen die Bewerbungen papierlos und rein digital.

Für folgende Bewerbungen senden Sie die erforderlichen Dokumente bitte per Post ein: Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Chordirigieren, Orchesterdirigieren und Opernkorrepetition sowie für Bewerbungen zum Konzertexamen (alle Fächer).

Zum Wintersemester 2024/2025 sind Bewerbungen zum Konzertexamen Flöte und Dirigieren nicht möglich.

Online-Bewerbungsportal

ACHTUNG: Die Bewerbungsfrist für künstlerische Studiengänge und für Studiengänge des Lehramts wird bis zum Dienstag, 19.März 2024 (12:00 Uhr Ortszeit) verlängert.

Weitere Fragen und Antworten

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Die Bewerbungsunterlagen werden im Bewerbungsportal hochgeladen. Die Unterlagen bestehen aus den folgenden Dokumenten:

→ Bewerbungsantrag

→ Tabellarischer Lebenslauf

→ Eignungsprüfungsprogramm für das Hauptfach

→ Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) bzw. eine Erklärung darüber, dass diese vor Studienbeginn zu erwarten ist

→ Nachweis über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (bei Bewerbung für ein postgraduales Studium)  bzw. eine Erklärung darüber, dass diese vor Studienbeginn zu erwarten ist 

→ bei Minderjährigen: → Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten (PDF)

→ Beleg über die Einzahlung der Eignungsprüfungsgebühr; bitte beachten: nicht alle Studienfächer haben eine Eignungsprüfung, siehe letzter Punkt auf dieser Seite: → Was kostet meine Bewerbung?

Bis wann muss ich mich bewerben?

Bewerbungen und Eignungsprüfungen sind zum Sommer- und zum Wintersemester möglich.

Die aktuellen Termine und Fristen finden Sie hier: → Termine und Fristen

Welche Besonderheiten müssen internationale Studierende beachten?

Visum: Bewerber*innen, die nicht aus einem EU-Land kommen, benötigen ein Visum zu Studienzwecken. Dies ist bei der Deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland zu beantragen: → Nähere Informationen

→ Sprachkompetenz Deutsch: Spätestens zur Immatrikulation müssen Sie Ihre Deutschkenntnisse bei uns nachweisen können. Für künstlerische oder instrumentalpädagogische Studiengänge akzeptieren wir folgende Zertifikate: TestDaF3, DSH 1, Goethe Institut B2 und Telc B2. (→ Nähere Informationen) Für wissenschaftliche und lehramtsbezogene Studiengänge akzeptieren wir TestDaF4, DSH2 und Goethe Institut C1 und Telc C1. Für das Promotionsstudium benötigen Sie ebenfalls ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache und entsprechend Ihrem ausgewählten Fachgebiet Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen. Alle Sprachnachweise müssen im Original oder in einer beglaubigten Kopie vorgelegt werden.

Dokumente: Ausländische Qualifikationen, Zeugnisse und dergleichen sind in beglaubigter deutscher oder englischer Sprache vorzulegen.

Was kostet meine Bewerbung?

Für Eignungsprüfungen wird eine Gebühr in Höhe von 50 Euro erhoben. Diese können Sie an dieses Konto während der Bewerbungsphase überweisen: 


Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar  
BIC: HELADEFF820
IBAN: DE91 8205 0000 3004 4443 07
Bank: Landesbank Hessen-Thüringen
Verwendungszweck: 
Zeile 1: 2004388 Eignungsprüfungsgebühr
Zeile: BNR: XXXX Name, Vorname


In diesen Fällen wird die Gebühr erhoben:

→ künstlerische Studiengänge: Bachelor of Music, Master of Music, Konzertexamen, Weiterbildendes Studium

→ pädagogische Studiengänge: Erste Staatsprüfung für das Lehramt, Bachelor of Education, Master of Education

wissenschaftliche Studiengänge: Bachelor of Arts EF Musikpraxis und Master of Arts Profil Musikpraxis


Für folgende Bewerbungsverfahren wird keine Eignungsprüfung oder Eignungsfeststellung durchgeführt und eine Gebühr daher nicht erhoben:

→ wissenschaftliche Studiengänge: Bachelor of Arts KF Musikwissenschaft, EF Musikwissenschaft, EF Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement, Master of Arts Musikwissenschaft und Master of Arts Kulturmanagement