Vorträge | Vorlesungen | Diskussionen

2024

KI in Studium & Lehre (Werkstattberichte)

16.01.2024, 17:30 Uhr
Fürstenhaus, Senatssaal & online

Lea Jung (HfMT Köln, Uni Siegen)
Sebastian Eck (HfM Weimar)
Moderation: Dorothea Warneck

Im Impulsvortrag von Lea Jung wird eine Seminarreihe vorgestellt, die die Figur des Cyborgs als Inspiration für die Auseinandersetzung mit diesen und anderen (musikalischen) Mensch-Maschine-Verbindungen nutzt und daraus resultierende Herausforderungen diskutiert: Fragen nach Autor:innenschaft und Urheber*innenrechten, nach geschlechtlichen Konnotationen von Technik, nach emanzipatorischen Potenzialen digitaler Räume und nach Biases in der Zusammenarbeit mit KI.

Der Impulsvortrag von Sebastian Eck zeigt, wie eine effektive Integration von Tools wie ChatGPT in den wissenschaftlichen Schreibprozess von Studierenden möglich ist und dabei unterstützt, Nachteile wie individuellen Schreibschwierigkeiten auszugleichen. ChatGPT bietet Vorschläge für Textstrukturen, basierend auf selbst verfassten Stichpunkten, ermöglicht einen dialogischen Ideenaustausch und kann nicht nur Rechtschreibung und Grammatik, sondern auch die logische Kohärenz verfasster Texte zu überprüfen.

Ein reflektierter und selbstbewusster Umgang mit ChatGPT kann es Studierenden ermöglichen, die Vorteile dieser Technologie zu nutzen, ohne dass ihre wissenschaftlichen Arbeiten an Qualität und Authentizität einbüßen.

KI im Musikunterricht - Tools in der Praxis

30.01.2024, 9:00 Uhr
Klostergebäude Am Palais, Saalnebenraum (Nr. 112) & online

Tobias Rotsch (HfM Trossingen)
Moderation: Anna Wolf (HfM Weimar)

Die praxisorientierte und interaktiv gestaltete Veranstaltung befasst sich mit der Frage, welche konkreten Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Musikunterricht denkbar sind. Welche KI Werkzeuge werden bereits von Musiker:innen, Lehrkräften oder Schüler:innen genutzt und wie funktionieren sie?

Anhand von Anwendungsbeispielen zu KI-Musik und generativen KI Plattformen stellt Tobias Rotsch Möglichkeiten für einen praxisorientierten Einsatz in Lehr-Lern-Szenarien gezeigt und zur Diskussion.

2023

KI als Lehrer*in und Dozent*in im Musikunterricht von morgen?

Mittwoch, 6.12.2023
16:30 -18:00 Uhr 
Senatssaal Fürstenhaus

Impulsvortrag und Podiumsgespräch mit offener Diskussionsrunde mit Jun.-Prof. Dr. Johannes Treß (Pädagogische Hochschule Freiburg) und Prof. Dr. Anna Wolf (HfM Weimar)

Moderation: Dorothea Warneck (HfM Weimar)

Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich. Bitte über diesen Link anmelden. 

Die Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz ist inzwischen in den Klassenzimmern der Bundesrepublik angekommen. Damit drängen sich auch aus musikpädagogischer Perspektive eine Vielzahl an Fragestellungen auf: Welche Rolle kann, darf und soll KI in einem zeitgemäßen Musikunterricht spielen? Wie gehen Musiklehrkräfte mit diesem technologischen Transformationsprozess um? Welche Konsequenzen drängen sich für das Musiklehramtsstudium auf? Der australische Bildungswissenschaftler Neil Selwyn fromulierte bereits 2019 provokant: „Should Robots Replace Teachers?”

KI und wissenschaftliches Schreiben: Wer schreibt die bessere Hausarbeit?

Dienstag, 21.11.2023
17:30 -19:00 Uhr 
Senatssaal Fürstenhaus

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Peter Braun (Leiter des Schreibzentrums der Friedrich-Schiller-Universität Jena), Prof. Dr. Martin Pfleiderer (Professor für Geschichte des Jazz und der Populären Musik, HfM Weimar) sowie Constanze Zacharias (Studierende im Fach Musikwissenschaft, HfM Weimar)

Moderation: Dr. Jens Ewen (Vizepräsident HfM Weimar)

Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich. Bitte über diesen Link anmelden. 

In wissenschaftlichen Disziplinen entstehen neue Erkenntnisse durch die Rezeption und Produktion von Texten. Dabei gehen wir selbstverständlich davon aus, dass dies durch Menschen passiert: Die Recherche, die Texterstellung, die Wahrnehmung und kreative Weiterverarbeitung durch Menschen ist bislang eine Grundfeste der Wissenschaft. Auf diesem Gedanken baut sich unser Verständnis von Autorschaft und wissenschaftlicher Kreativität auf. Inzwischen können aber verschiedene Formen der künstlichen Intelligenz diese Aufgaben unterstützen oder sogar ganz übernehmen.

Was bedeutet dies für das wissenschaftliche Selbstverständnis? Welche Gewinne und welche Gefahren liegen in dieser rasanten und verunsichernden Entwicklung? Wie müssen wir als Hochschule reagieren, wo können und sollten wir die Entwicklung aktiv mitgestalten? Wie sehen schriftliche Prüfungen in unseren Studiengängen künftig aus? Und wie müssen Lehrende und Studierende fit gemacht werden für den Umgang mit KI? 

Warum Mozart, Liszt & Co. mehr mit KI-Bots zu tun haben, als man denkt

Dienstag, 13.6.2023
17:30 -19:00 Uhr 
Senatssaal Fürstenhaus

Impulsvortrag: ChatGPT und seine Implikationen für die Hochschullehre (Ludwig Finster, FH Erfurt)

Podiumsdiskussion mit Prof. Jörn Arnecke, Prof. Ekhart Wycik, Alexander Vaughan sowie einer Studierendenvertretung

Moderation: Dorothea Warneck

Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich. 

Seit einem halben Jahr überschlagen sich die Nachrichten über ChatGPT und andere textgenerative KI-Bots. Die rasante Entwicklung von KI-Schreibtools wird das Lehren, Lernen und Prüfen auch an der Weimarer Musikhochschule nachhaltig verändern. Diesen Herausforderungen gilt es sich zu stellen und Antworten auf Fragen zu finden: Wie ist zukünftig der Umgang mit schriftlichen (Abschluss-)Arbeiten? Wie können Prüfungen zukünftig gerecht bewertet werden? Wie kann ChatGPT als sinnvolles Hilfsmittel eingesetzt und zugelassen werden? Welche Kompetenzen benötigen Studierende und Lehrende für einen produktiven und kritischen Umgang mit KI-Bots?