Exkursion nach Moskau und Sankt Petersburg, 16.-24.03.2020

Der Gulag im heutigen Gedächtnis in Russland

Im Anschluss an das Seminar „Der Klang des Gulag. Musik in sowjetischen Zwangsarbeitslagern“ findet im März 2020 eine 9-tägige Exkursion nach Moskau und Sankt Petersburg statt. Die genauen Reisedaten werden mit den teilnehmenden Studierenden diskutiert und können noch angepasst werden. Nachdem im Seminar ein Einblick in die Geschichte des Gulag und in das Musikleben dort gegeben worden ist, dient die Exkursion dazu, die gewonnenen Erkenntnisse zu reflektieren und zu erweitern. Über das Seminar hinausgehend wird auf der Reise der Umgang mit der Vergangenheit im heutigen Russland thematisiert.

In Moskau besichtigen wir das Museum der Gesellschaft „Memorial“, das Sacharow-Museum, das Museum für Gulag-Geschichte und die Gedenkstätte Butowo. Die genannten Museen beherbergen unter anderem Gegenstände, die für Musikwissenschaftler von besonderem Interesse sind, beispielsweise Musikinstrumente aus dem Gulag, Noten von Lagerliedern und Darstellungen musizierender bzw. singender Lagerhäftlinge. Von Moskau aus geht es mit dem Zug nach Sankt Petersburg, wo die Iofe-Stiftung, das Achmatowa-Museum und der Lewaschowo-Gedenkfriedhof aufgesucht werden. Gespräche mit MitarbeiterInnen der genannten Einrichtungen werden Einblicke in die Aufarbeitung des Gulag und in den aktuellen Umgang mit der Gulag-Vergangenheit gewähren.

Außerdem werden wir einen Einblick in das aktuelle Kultur- und insbesondere Musikleben Russlands durch die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten sowie den Besuch von Konzerten und Opernaufführungen gewinnen. In beiden Städten werden auch die Konservatorien besichtigt und Gespräche mit Lehrenden und Studierenden geführt, wodurch die musikalische Hochschulausbildung Russlands kennengelernt wird.