Safar 2014/2015 - Deutsch-afghanisches Gemeinschaftsprojekt mit Nachklang

Gefördert von: Auswärtiges Amt
Laufzeit: 2012 – 2016


Projektbeschreibung

Afghanistan war lange für seine kulturelle Vielfalt bekannt - und berühmt für seine Musik. Musik, die während des Taliban-Regimes verboten war. Doch mit den alten Meistern überlebte auch ihr Können. Nach dem Ende des Taliban-Regimes kehrten einige Meistermusiker zurück. Seitdem arbeiten sie daran, den Reichtum ihrer Musik an jüngere Generationen weiterzugeben.

Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar (HfM Weimar) unterstützt mit "Safar" (deutsch: Reise) die afghanischen Musiker auf ihrem Weg, die musikalische Tradition zu pflegen, das reichhaltige Wissen zu bewahren und weiterzugeben. Ein weiteres Ziel des Projektes, das HfM Weimar und ANIM gemeinsam umsetzen, ist es, das gegenseitige kulturelle (Selbst-)Verständnis zwischen Afghanistan und Deutschland zu stärken. So sollen bereits bestehende kulturelle Verbindungen zwischen Afghanistan und Deutschland belebt und ausgebaut werden.

In beiden Ländern haben die Musiker seit 2012 gemeinsam Workshops und Konzerte gegeben. Ihr Repertoire erstreckt sich von klassischen afghanischen Kompositionen bis zu Arrangements, die im Rahmen des Projekts entstanden sind.

Im Herbst 2014 wurde das Afghanistan Music Research Centre (AMRC) am Lehrstuhl Transcultural Music Studies (TMS) am Institut für Musikwissenschaft weimar-Jena gegründet. Ziel des AMRC ist es, diese einzigartige Vielfalt zu dokumentieren und durch Konzerte, Vorträge und Lehrmaterial einer breiten Öffentlichkeit in Deutschland und Afghanistan zugänglich zu machen. Dabei kooperiert das AMCR mit Partnerorganisationen im In- und Ausland.

www.amrc-music.org/safar


Mitarbeiter

Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto (Projektleitung)
Oliver Potratz
Laurina Bleier
Abdul Wahab Sarwary