Gábor Farkas, Ungarn

Der in Ózd geborene Gábor Farkas ist ein Absolvent der Franz Liszt Academy of Music in Budapest, wo er bis 2005 bei Sándor Falvay und Attila Némethy studierte. Er vervollständigte seine Ausbildung bis zum Jahr 2014 bei Zoltán Kocsis und Tamás Vásáry sowie auch bei William Grant Naboré an der International Piano Academy Lake Como. Im Jahr 2009 gewann er den 1. Preis und den Publikumspreis beim 9. Internationalen FRANZ LISZT Klavierwettbewerb Weimar – Bayreuth. 2012 wurde ihm der Franz-Liszt-Preis als höchste ungarische Auszeichnung für Künstler verliehen. Drei Jahre später ennannte ihn seine Heimatstadt Ózd zu ihrem Ehrenbürger. Sein Debüt in der Carnegie Hall gab Gábor Farkas 2016. In den vergangenen Jahren führten ihn weitere Konzerte zum Lincoln Center, Merkin Hall (New York), Teatro la Fenice (Venedig), BOZAR (Brüssel), Konzerthaus (Berlin), Auditorio Nacional de Música (Madrid), NCPA Concert Hall (Beijing), Seoul Art Center (Seoul), Oriental Art Center (Shanghai) und Bunka Kaikan (Tokio). Außerdem wurde er zu renommierten internationalen Musikfestivals eingeladen. Als erster (und jüngster) Europäer wurde er 2017 zum Professor am Tokyo College of Music berufen. Derzeit wirkt Gábor Farkas als Leiter der Klavierabteilung an der Franz Liszt Academy of Music in Budapest und als Gastprofessor am Tokyo College of Music in Japan.