Leslie Howard

Leslie Howard ist ein australischer Konzertpianist, Komponist, Dirigent und Wissenschaftler. Er
hat seine Karriere als Plattenproduzent mit einer internationalen Konzerttätigkeit in Einklang gebracht, die ihn seit mehr als einem halben Jahrhundert regelmäßig in der ganzen Welt auftreten lässt. Der Pianist veröffentlichte stolze 100 CDs, darunter zuletzt eine Aufnahme von bisher unveröffentlichten Werken Franz Liszts. Er nahm das gesamte Klavierwerk Franz Liszts auf. 

Neben seinen Liszt-Soloaufnahmen enthält Leslie Howards CD-Diskografie viele weitere wichtige Weltersteinspielungen, darunter die vier Klaviersonaten von Rubinstein, die drei Klaviersonaten von Tschaikowsky und eine CD mit skandinavischen Klaviersonaten.

Auch als Wissenschaftler konnte sich Leslie Howard einen Namen machen. So veröffentlichte er zahlreiche Bände, darunter editorische Arbeiten wie neue Liszt Urtext Partituren. Zu seinen weiteren editorischen Arbeiten gehören eine neue Rekonstruktion und Orchestrierung von Paganinis fünftem Violinkonzert für die gesammelte Paganini-Ausgabe in Italien, die vollständige Partitur von Bellinis "Adelson e Salvini" und die inzwischen zum Standard gewordene Zwei-Klavier-Partitur von Rachmaninows viertem Konzert für Boosey & Hawkes. 

Seit einer Tournee durch Bangkok und Hongkong Anfang 2020 hat sich seine Arbeit aufgrund der Erkrankung von Covid-19 auf Online-Auftritte, Aufnahmen, Vorträge und Meisterklassen beschränkt.  Ende Juli 2021 nahm er seine öffentlichen Auftritte mit einem weiteren Recital in seiner geliebten Wigmore Hall wieder auf.

Zu weitere Informationen auf der Künstlerwebsite