Michail Lifits, Juryvorsitzender

Der in Usbekistan geborene Pianist kam mit 16 Jahren nach Deutschland. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studierte er in den Meisterklassen von Karl-Heinz Kämmerling und Bernd Goetzke. Prägende künstlerische Einflüsse erhielt er darüber hinaus im Aufbaustudiengang bei Boris Petrushansky an der Internationalen Klavierakademie Incontri col Maestro in Imola in Italien.

Den Gewinner des 57. Internationalen Klavierwettbewerbs Ferrucio Busoni führten zahlreiche Konzerte unter anderem in die Carnegie Hall und das Lincoln Center in New York, die Wigmore Hall in London, die Philharmonie Berlin, den Herkulessaal, das Prinzregententheater und die Philharmonie in München, die Laeszhalle und Elbphilharmonie Hamburg und das Palais des Beaux-Arts in Brüssel. Als Solist gastierte Michail Lifits bei vielen renommierten Orchestern und ist ein gern gesehener Gast bei namhaften internationalen Festivals. 

Neben seiner umfangreichen solistischen Tätigkeit ist Michail Lifits ein ebenso leidenschaftlicher wie auch gefragter Kammermusiker. Mit seiner Kammermusikpartnerin Vilde Frang nahm er zwei CDs für Warner Classics auf, die unter anderem mit dem ECHO KLASSIK und Diapason d'or prämiert wurden. 

Im April 2022 wurde Michail Lifits zum Professor für Klavier an die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar berufen. Zuvor unterrichtete er als Dozent an der HMTM Hannover sowie im Rahmen verschiedener Meisterkurse für Klavier und Klavierkammermusik im In- und Ausland. Seit 2014 ist Michail Lifits „Steinway Artist“.

Zu weitere Informationen auf der Künstlerwebsite