Preisträger*innen 2015

1. Preis: Alexey Sychev

Bereits als Zehnjähriger debütierte Alexey Sychev mit Beethovens 1. Klavierkonzert. Solorezitals gab der 1988 in Lipezk geborene Russe inzwischen weltweit – in Israel, Marokko, Brasilien, Chile oder den USA. Als Solist mit Orchestern trat er in Russland, Westeuropa und Südamerika auf. Nach dem Abschluss seines Studiums am Staatlichen Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau setzt Sychev seine Studien derzeit an der Universität Mozarteum in Salzburg fort. Zuletzt gewann er Erste Preise bei Klavierwettbewerben in Marokko, Italien und den USA (alle 2012) und in Chile (2014). In diesem Jahr erspielte er sich den 2. Preis beim "57. Jaen International Piano Competition" (Spanien). Beim Tschechischen Rundfunk nahm er bereits eine CD auf.

Video Finalkonzert
Kontakt

2. Preis: Dina Ivanova, Russland

Die 20-jährige Pianistin nahm bereits als 11-Jährige an ihren ersten Leistungsvergleichen teil. Inzwischen kann sie auf eine Vielzahl von Erfolgen und Preisen bei internationalen Klavierwettbewerben für junge Pianisten zurückblicken: 2006 in Moskau, 2007 in Pjatigorsk, 2008 in Lipezk – und in den darauf folgenden Jahren u. a. in Charkiw in der Ukraine und erneut in Moskau (2013). Beim 1. Manja International Piano Competition in Montenegro gewann sie den 3. Preis. Derzeit studiert Dina Ivanova am Staatlichen Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau. Sie wurde durch das Programm "Talented Russian Children" sowie den Fonds "Russian Performer's Art" gefördert.


Video Finalkonzert
Kontakt

3. Preis: Arseni Sadykov, Weißrussland

Schon einmal war er 2015 erfolgreich: Beim Internationalen Klavierwettbewerb im französischen Lagny-sur-Marne gewann Arseni Sadykov den 1. Preis. Der junge Weißrusse, 1989 in Polazk geboren, studierte zunächst an der Musikhochschule in Minsk und am Konservatorium "Claudio Monteverdi" in Bozen. Zurzeit absolviert er ein Masterstudium in der Klasse von Prof. Gerlinde Otto an der Weimarer Musikhochschule. Sadykov ist u.a. Preisträger des Wettbewerbs "Neue Sterne" (Deutschland, 2014) und des Internationalen "Giuliano Pecar" Klavierwettbewerbs Gorizia (Italien, 2012). Beim 7. Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb Weimar–Bayreuth 2011 wurde er mit einem Sonderpreis als bester osteuropäischer Teilnehmer ausgezeichnet.


Video Finalkonzert
Kontakt

Sonderpreise

Florian Glemser
  • Sonderpreis für die beste Interpretation einer Operntranskription von Richard Wagner/ Franz Liszt

Alexey Sychev
  • Sonderpreis für die beste Interpretation der Sonate h-Moll von Franz Liszt
  • Publikumspreis

Eka Bokuchava
  • Stipendium für ein Semester an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar