Carsten Dürer, Deutschland

Carsten Dürer studierte nach jahrelangem Klavier- und Bratschenspiel Musikwissenschaft, Germanistik und Bibliothekswissenschaft an der Universität zu Köln. Schon früh begann er sich als freier Musikjournalist für Fachmagazine und die Tagespresse einen Namen zu machen. 1990 übernahm er die Chefreaktion der Instrumentenbau-Zeitschrift und zeitgleich die Chefredaktion des unter seiner Leitung initiierten Magazins PIANOForte. Danach gründete er den Staccato-Verlag, in dem er seit 1997 das Klaviermagazin PIANONews – Magazin für Flügel und Klavier herausgibt. Von 2003 bis 2014 erschien zusätzlich ENSEMBLE – Magazin für Kammermusik im Staccato-Verlag. Auch als Pädagoge trat Dürer bereits in Erscheinung: Aktuell hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Rostock für „Klavier – Literaturkunde“ inne und unterrichtet an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein die Fächer „Musikvermittlung“ und „Stilkunde“. Zudem wirkt Carsten Dürer regelmäßig als Jurymitglied von internationalen Wettbewerben für Klavier und Kammermusik. Er wirkte jahrelang als Vorstandsmitglied der European Chamber Music Teachers Association (ECMTA) und war Mitglied der Jury des ECHO-Klassik Schallplattenpreises.