Unsere Vorhaben in diesem Semester

Den Mittelpunkt des Hauptfach-Unterrichts im Sommersemester 2024 bildet ein Projekt für den diesjährigen „Güldenen Herbst – Festival Alter Musik Thüringen“. Dieses steht in Verbindung mit der Anton-Ulrich-Sammlung der Meininger Museen.

Am 18. April unternahmen Studierende mit Prof. Jörn Arnecke eine Exkursion nach Meiningen. Unter Führung der Musikwissenschaftlerin Dr. Maren Goltz, Kustodin der Sammlung Musikgeschichte, durften sie Abschriften von italienischen Kantaten aus dem 18. Jahrhundert untersuchen und die Musik probeweise in der Schlosskirche zum Erklingen bringen. Im Sinne einer künstlerischen Forschung werden die Studierenden die musikalische Textur analysieren und neue Werke im gleichen Stil komponieren.

Studierende der Alten Musik werden die Ergebnisse in einem Konzert am 28. September 2024 um 16 Uhr in der Augustinerkirche Gotha aufführen. Dabei ist das Publikum herausgefordert zu erraten, welche Stücke die Meininger „Originale“ und welche Neukompositionen der Studierenden sind.

Als weitere Höhepunkte der Exkursion durften die Studierenden Handschriften von Max Reger durchblättern sowie die Ausstellung mit Gegenständen aus dem Nachlass Regers sowie zahlreichen Instrumenten aus dem Meininger Bestand bestaunen.

Und auch für das kulinarische Wohl im beeindruckenden Turmcafé des Schlosses war gesorgt ...