6th International FRANZ LISZT Competition | Young Pianists

25. Oktober bis 5. November 2023

• Kategorie I    geb. nach dem 4. November 2009
  • Kategorie II    geb. vom 4. November 2009 bis 5. November 2005

Die Preisträger der Kategorie I sind:

1. Preis: Linda Yuan
2. Preis: Puri Puengpipattrakul
2. Preis: Pei Lin Oisin Pu
3. Preis: Ziyu Shao

Die Preisträger der Kategorie II sind:

1. Preis: Anna Avramidou
2. Preis: Collins Tanujaya
3. Preis: Ildikó Rozsonits

Die Gewinner der Sonderpreise finden Sie hier.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Wettbewerb

Der kommende Wettbewerb ist für Oktober/November 2026 geplant. Informationen finden Sie ab September 2025 auf dieser Seite.

_____________________________________________

Als jüngster Wettbewerb der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wurde 2005 der Internationale FRANZ LISZT Klavierwettbewerb für Junge Pianisten ins Leben gerufen. Ähnlich wie beim LOUIS SPOHR Wettbewerb für Junge Geiger ist es sein Ziel, dem hochbegabten instrumentalen Nachwuchs eine internationale Plattform zu bieten: In Weimar sollen sich die Musikerinnen und Musiker aus aller Welt auf Augenhöhe begegnen, ihren Leistungsstand vergleichen und voneinander lernen können. Dabei hilft ihnen das Feedback einer hochkarätig besetzten, internationalen Jury.

Jahrzehntelang lebte und unterrichtete der Namenspatron des Wettbewerbs, Franz Liszt, in Weimar, zunächst in der Altenburg (1848 bis 1861), später dann in der ehemaligen Hofgärtnerei (1869 bis 1886). Jeden Sommer scharte er eine auserwählte Schar junger Pianistinnen und Pianisten aus aller Welt um sich, denen er kostenlose Meisterkurse und unvergessliche Impulse gab. Immer war es das Bestreben des großen Komponisten, Pianisten, Dirigenten und Visionärs, dem Nachwuchs die bestmöglichen Ausbildungsbedingungen zu verschaffen, unter anderem durch die Gründung von speziellen Musik(hoch)schulen.

Wie sein "großer Bruder", der ebenfalls in Weimar ausgetragene Internationale FRANZ LISZT Klavierwettbewerb Weimar-Bayreuth, fühlt sich der Wettbewerb für Junge Pianisten diesen Idealen Franz Liszts verpflichtet. Dessen Vorstellungen vom universell gebildeten Musiker, der sein Wissen immer auch an den Nachwuchs weiterreicht und mittels Preisvergabe Leistungsanreize bietet, möchte der Wettbewerb verwirklichen helfen.

Wettbewerbsbüro

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
International FRANZ LISZT Competition | Young Pianists
Platz der Demokratie 2/3