5. Internationaler FRANZ LISZT Wettbewerb für Junge Pianisten

23. Oktober bis 2. November 2017

Unsere Preisträger*innen

Kategorie I

1. Preis - Ariya Laothitipong (Thailand)
3. Preis - Ryan Martin Bradshaw (Slowakei/Australien)
3. Preis - Kacper Kuklinski (Polen)
3. Preis - Ben Lepetit (Deutschland)

Kategorie II

1. Preis - Simon Bürki (Schweiz)
2. Preis - Barbare Tataradze (Georgien)
3. Preis - Jeonghwan Kim (Deutschland)

::: Näheres zu unseren Preisträgern :::

Herzlichen Glückwunsch!!!

Der Wettbewerb
Als buchstäblich jüngster Wettbewerb der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wurde 2005 der Internationale FRANZ LISZT Klavierwettbewerb für Junge Pianisten ins Leben gerufen. Ähnlich wie beim LOUIS SPOHR Wettbewerb für Junge Geiger ist es sein Ziel, dem hochbegabten instrumentalen Nachwuchs eine internationale Plattform zu bieten: In Weimar sollen sich die Musiker auf Augenhöhe begegnen, ihren Leistungsstand vergleichen und voneinander lernen.

Jahrzehntelang lebte und unterrichtete der Namenspatron des Wettbewerbs, Franz Liszt, in Weimar, zunächst in der Altenburg (1848 bis 1861), später dann in der ehemaligen Hofgärtnerei (1869 bis 1886). Jeden Sommer scharte er eine auserwählte Schar junger Pianistinnen und Pianisten aus aller Welt um sich, denen er kostenlose Meisterkurse und unvergessliche Impulse gab. Immer war es das Bestreben des großen Komponisten, Pianisten, Dirigenten und Visionärs, dem Nachwuchs die bestmöglichen Ausbildungsbedingungen zu verschaffen, unter anderem durch die Gründung von speziellen Musik(hoch)schulen.

Wie sein "großer Bruder", der ebenfalls in Weimar ausgetragene Internationale FRANZ LISZT Klavierwettbewerb Weimar-Bayreuth, fühlt sich der Wettbewerb für Junge Pianisten diesen Idealen Franz Liszts verpflichtet. Dessen Vorstellungen vom universell gebildeten Musiker, der sein Wissen immer auch an den Nachwuchs weiterreicht und mittels Preisvergabe Leistungsanreiz bietet, möchte der Wettbewerb verwirklichen helfen.

Wettbewerbsbüro

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Internationaler FRANZ LISZT Wettbewerb für Junge Pianisten
Platz der Demokratie 2/3