Preisträger*innen 2011

Kategorie I

1. Preis: Vladislav Fedorov (Russland)

Bereits als 6-jähriger wurde Vladislav Fedorov in die School of Arts for Children memory of E.A. Mravinsky in St. Petersburg aufgenommen und konzertierte erstmals öffentlich. Er erhielt dort Klavierunterricht in der Klasse von Olga Proyaeva. Seit 2009 setzt der 1997 geborene Russe seine musikalische Ausbildung an der Spezialmusikschule in St. Petersburg fort, seine Lehrerin ist derzeit Olga Kurnavina. Besondere Impulse geben ihm regelmäßige Meisterkurse bei Professoren des renommierten Staatlichen Rimsky-Korsakov-Konservatoriums. International machte Vladislav Fedorov bei einer ganzen Reihe von Wettbewerben auf sich aufmerksam: Er war Preisträger u. a. beim Internationalen Mozart-Wettbewerb im tschechischen Brno 2006, beim International Young Musician Competition in Tallinn 2007, beim 9. Adriatischen Musikwettbewerb in Italien 2007 sowie beim International Competition Fryderyk Chopin im estländischen Narva 2010.

Kontakt: mr.presto(at)yandex.ru

2. Preis: Ke Wang (China)

Seinen ersten Klavierunterricht erhielt Ke Wang mit sechs Jahren. Zwei Jahre später wurde er als Erstplatzierter eines Auswahlverfahrens in die Middle School aufgenommen, die an das renommierte Shanghai Conservatory of Music angeschlossen ist. Dort erhält er seitdem Unterricht in der Klasse von Prof. Zhe Tang, der 2003 als einer der jüngsten Professoren von der amerikanischen Eastman School of Music an das Shanghai Conservatory gewechselt war. Ke Wang gewann den 1. Preis beim 6. Chinese Zhejiang Youth Piano Competition. Außerdem wurde er auserkoren, ein Solokonzert im Rahmen des Osaka International Music Festival 2009 in Japan zu geben. Er gab ein Rezital anlässlich des 80. Geburtstags des Shanghai Conservatory of Music und war einer der auserwählten Künstler für die Steinway 125th Year Anniversary Chinese Concert Tour im chinesischen Hangzhou. Seine Teilnahme in Weimar war für den 13-jährigen Chinesen der erste internationale Klavierwettbewerb.

Kontakt: wangke.1997(at)hotmail.com

3. Preis: Si-Eun Choi (Südkorea)

Die Liste ihrer Wettbewerbserfolge ist lang, obwohl Si-Eun Choi in Kürze erst ihren 14. Geburtstag feiert. 1997 in der südkoreanischen Hauptstadt geboren, besucht die junge Pianistin momentan die Yewon School in Seoul. Sie erhält ihren Klavierunterricht in der Klasse von Shin-Kyung Kim. Bereits im Jahr 2006 gewann Si-Eun Choi 1. Preise beim Han-mi Music Competition und beim Yewon Music Competition, außerdem erspielte sie sich den Gold Prize beim Asia International Piano Academy Festival Competition. Eine Vielzahl von 1. und 2. Preisen folgte bei Musikwettbewerben an vielen Orten Südkoreas in den Jahren 2007 bis 2009, die aufzuzählen der Platz an dieser Stelle nicht ausreicht. Hinzu kam ein solistischer Auftritt mit dem Guri City Symphony Orchestra sowie Solo-Rezitale im Rahmen der Arts Center prodigy concerts und des Yewon International Camp für exzellente Pianisten.

Kontakt: cindy9837(at)naver.com

Kategorie II

1. Preis: Mariam Batsashvili (Georgien)

Schon als 11-jährige gab sie ein Young Talents-Konzert in Österreich, zwei Jahre später wurde sie als Solistin zum 4. Internationalen Festival Moscow Meets Friends in der russischen Hauptstadt eingeladen. Inzwischen 17 Jahre alt, kann die Georgierin Mariam Batsashvili auf eine ganze Reihe von internationalen Rezitals und Wettbewerbserfolgen zurückblicken. So erspielte sich die 1993 in Tblisi geborene Pianistin 2008 den Förderpreis des Internationalen Wettbewerbs für Junge Pianisten in Ettlingen, 2009 gewann sie den Grand Prix beim internationalen Klavierwettbewerb Die Goldene Taste in Frankfurt. Im gleichen Jahr gab sie Solokonzerte in Stuttgart und Ingolstadt, im Mai 2010 konzertierte sie anlässlich von Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag Georgiens in Kapstadt, Südafrika. Mariam Batsashvili studiert seit Oktober 2011 an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Grigory Gruzman.

Kontakt: maribatsashvili@yahoo.com

2. Preis: Taek Gi Lee (Südkorea)

An der angesehenen Korea National University of Arts wurde Taek Gi Lee 2009 in die Preparatory School – eine Art Vorklasse – aufgenommen. Dort erhält er Unterricht im Fach Klavier bei Prof. Choong-Mo Kang. 1996 in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul geboren, war er bereits als 12-jähriger bei Wettbewerben erfolgreich: Allein im Jahr 2008 gewann er jeweils den Grand Prix beim Anyang Music Competition und beim Samick - Bechstein Piano Competition, außerdem 1. Preise beim Suri Music Competition und beim Eumag Chunchu Competition – alles in seiner koreanischen Heimat. Nach zwei Solo-Rezitals im Rahmen der Kumho Prodigy-Konzerte und der 26th Young Musicians Performance 2009 erspielte er sich noch den 3. Preis beim 59. Ewha & Kyunghyang Competition. Derzeit besucht Taek Gi Lee die Yewon School in Seoul.

Kontakt: tklee999(at)gmail.com

3. Preis: Dominic Chamot (Deutschland)

Gleich bei drei Wettbewerben war Dominic Chamot 2010 erfolgreich: Der 15-jährige Pianist gewann den 2. Preis und den Publikumspreis beim International Piano Competition for Young Musicians in Enschede,  den 1. Preis beim Kleinen Schumann-Wettbewerb in Zwickau sowie den 1. Preis und den Publikumspreis beim 57. Steinway-Klavierspielwettbewerb in Berlin. 1995 als Kind einer deutsch-schweizerischen Musikerfamilie in Köln geboren, besucht er derzeit das Otto-Hahn-Gymnasium in Bergisch-Gladbach. Bereits im Alter von fünf Jahren erhielt er seinen ersten Violinunterricht, mit sieben brachte er sich autodidaktisch das Klavierspiel bei, komponierte und improvisierte. 2007 wurde Dominic Chamot in das Pre-College Cologne der Hochschule für Musik Köln in die Klasse von Prof. Sheila Arnold aufgenommen. Dort erhält er unter anderem Kammermusikstunden bei Prof. Anthony Spiri und Unterricht am Hammerklavier bei Prof. Gerald Hambitzer.

Kontakt: pa.chamot(at)nexgo.de

Sonderpreise

  • Mariam Batsashvili
    - Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes von Franz Liszt, gestiftet von der NEUEN LISZT STIFTUNG WEIMAR
    - Sonderpreis der "Europäischen Union der Musikwettbewerbe für die Jugend" (EMCY)
  • Gun Chaikitiwatana
    - Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes aus der Klassik, gestiftet von der NEUEN LISZT STIFTUNG WEIMAR
  • Taek Gi Lee
    - Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes des 20. Jahrhunderts, gespendet vom Klavierhaus Michael Fiech
  • Dominic Chamot
    - Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes des 20. Jahrhunderts, gespendet vom Klavierhaus Michael Fiech
  • Alexander Vorontsov
    - Sonderpreis für die beste Eigenkomposition, gestiftet von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
  • Oksana Goretska
  • Julia Marczuk
    - Stipendium für die Teilnahme an den Weimarer Meisterkursen