11th International FRANZ LISZT Competition Weimar - Bayreuth | Piano

21. Oktober bis 1. November 2024

Anmeldeschluss: 15. Juni 2024

Anmeldung

Repertoire

Jury

Teilnahmebedingungen

Preise


Franz Liszt war einer der herausragendsten Klaviervirtuosen seiner Zeit. Er war nicht nur ein technisch brillanter Pianist, sondern auch ein innovativer Komponist, der das Klavierrepertoire revolutionierte. Liszt war einer der ersten Musiker, der Solokonzerte gab und damit den Grundstein für das moderne Klavierkonzert legte. Sein Klavierspiel war von Leidenschaft, Virtuosität und einer außergewöhnlichen Ausdruckskraft geprägt.

Der „International FRANZ LISZT Competition Weimar – Bayreuth | Piano“ würdigt das Vermächtnis von Franz Liszt und fördert junge Talente, die in seine Fußstapfen treten wollen. Der Wettbewerb zieht Pianistinnen und Pianisten aus der ganzen Welt an und bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Repertoire und ihre Fähigkeiten vor einer internationalen Jury und einem begeisterten Publikum zu präsentieren.

Der Name Franz Liszt steht für höchste pianistische Exzellenz und musikalische Hingabe. Die aus Welt anreisenden Teilnehmer*innen des Wettbewerbs werden ermutigt, Liszts Musik in ihrem Programm zu interpretieren und seine technische Brillanz sowie seinen emotionalen Ausdruck zu verkörpern. Durch den Wettbewerb wird die musikalische Tradition von Franz Liszt aufrechterhalten und weiterentwickelt, und es entsteht eine Plattform für junge Pianist*innen, um ihr Talent zu entfalten und ihre Karriere voranzutreiben.