Prof. Jochen Biganzoli

Prof. Jochen  Biganzoli
Foto: Volker Beinhorn

Professor für Musiktheater/Szene
Leitung Musiktheater/Szene

Beethovenhaus Belvedere

jochen.biganzoli(at)hfm-weimar.de

Schon während seines Studiums der Theater- und Musikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg wechselte Jochen Biganzoli in die praktische Theaterarbeit – zunächst als Regieassistent, Oberspielleiter und Spartenleiter, bald jedoch schon mit eigenen, überaus erfolgreichen Arbeiten als Musiktheater-Regisseur u.a. an den Theatern Bielefeld, Detmold, Pforzheim, Flensburg, Augsburg, Osnabrück, Regensburg, Lübeck, Hagen, Halle und Leipzig sowie an der Hamburgischen Staatsoper, der Semperoper Dresden, dem Kongelige Teater Kopenhagen und dem Gran Teatre del Liceu Barcelona. Immer gehören auch die Thüringer Theater in Gera, Eisenach und Meiningen zu den Stationen seiner Karriere. 

Im September 2013 debütierte Jochen Biganzoli erfolgreich an der Hamburgischen Staatsoper und inszenierte dort „Der Meister und Margarita“ von York Höller. Für diese Inszenierung erhielt er den Rolf Mares-Preis der Hamburger Theater in der Kategorie „Herausragende Inszenierung“. Für seine Regie von Dmitri Schostakowitschs „Lady Macbeth von Mzensk“ am Theater Lübeck im März 2016 wurde er für den deutschen Theaterpreis „Der Faust“ nominiert. Im Mai 2016 folgte das erfolgreiche Debüt an der Dresdner Semperoper mit Hindemiths „Mathis der Maler“. 2018 inszenierte Jochen Biganzoli seine erste Händel-Oper „Berenice“ bei den Händelfestspielen Halle. 

2019 folgte am Theater Hagen mit sehr großem Erfolg Wagners „Tristan und Isolde“. Auch für diese Inszenierung wurde er für den deutschen Theaterpreis „Der Faust“ in der Kategorie „Regie Musiktheater“ nominiert. Weitere Regiearbeiten folgten 2020 und 2021 am Theater Hagen („Cardillac“ und „The Turn of the Screw“) und am Staatstheater Kassel („Weihnachtsoratorium“). 2022 feierten seine Inszenierungen von „Tristan und Isolde“ an der Oper Halle, „Faust – Margarethe“ am Staatstheater Augsburg sowie „Die tote Stadt“ am Staatstheater Meinigen Premiere. 

Jochen Biganzoli blickt auf umfangreiche Lehrerfahrungen an der Hochschule für Künste Bremen, an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie der Hochschule für Musik und Tanz Köln zurück. 

Zurück zur Übersicht