Marcus Aydintan

Marcus  Aydintan
Foto: Alexander Burzik

Lehrkraft für besondere Aufgaben in den Fächern Musiktheorie und Gehörbildung
Lehrender am Zentrum für Musiktheorie

Hochschulzentrum am Horn
Raum: 207

03643 | 555 269

marcus.aydintan(at)hfm-weimar.de

Marcus Aydintan, geboren 1983 in Hannover, studierte Musiktheorie und Komposition (bei Anton Plate, Frank Märkel und Reinhard Febel) sowie Schulmusik und Germanistik in Hannover und Salzburg. 2009–2019 unterrichtete er als Lehrbeauftragter für Musiktheorie, Gehörbildung, Instrumentation und theoriebegleitendes Klavierspiel an der HMTM Hannover, der HfM Würzburg und der UdK Berlin.

2015–2019 war er künstlerischer Mitarbeiter für Musiktheorie und Gehörbildung an der HMTM Hannover und Mitglied des Netzwerks »Musiktheorie verbindet«, 2019/2020 unterrichtete er als Vertretungsprofessor für Musiktheorie an der HfM »Carl Maria von Weber« Dresden. Seit 2019 ist er Dozent für Musiktheorie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Zu seinen Schwerpunkten in der Lehre zählt eine langjährige Tätigkeit im Bereich musikalischer Begabtenförderung, zunächst als Dozent für Musiktheorie und Komposition am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) der HMTM Hannover (2009–2019), danach als Dozent für Musiklehre am Sächsischen Landesgymnasium für Musik Dresden (2019/2020) und für Musiktheorie und Komposition am Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar (seit 2020). 

Seine Werke wurden u.a. durch das Neue Ensemble, das Nomos Quartett, das Österreichische Ensemble für Neue Musik, das Collegium Vocale Hannover, die King‘s Singers und den Mädchenchor Hannover aufgeführt. 2013 erhielt er das niedersächsische Künstlerstipendium, 2009 war er Stipendiat des hannoverschen Richard Wagner-Verbands.

Publikationen (PDF)

Projekte (PDF)

Werkliste (PDF)

Zurück zur Übersicht