Symposien | Vorträge | Workshops
Workshop mit Othman El Kheloufi
Chaâbi und marokkanische Rhythmen

Der marokkanische Komponist, Sänger, Saxophonist, Regisseur und vielseitige Künstler Othman Elkheloufi sprach in seinem Workshop über Chaâbi und führte die Studierenden in marokkanische Rhythmen ein. Zunächst gab es eine theoretische und historische Einführung, dann wurden einzelne Rhythmen gelernt und schließlich gemeinsam gespielt. Dabei wurde Othman El Kheloufi von dem Musikwissenschaftler Eric Petzold begleitet. Als Autodidakt entwickelt er Kompositionen, Melodien und eine sehr persönliche Sprache, die verschiedene Einflüsse miteinander verbindet: vom Jazz über den marokkanischen Chaâbi und andere populäre Musiktraditionen aus dem Maghreb bis hin zur elektronischen Musik. In seiner neuen Kreation MAZMOUT ("das Ersticken") geht es in seinen in zeitgenössischem marokkanischem Arabisch geschriebenen, poetischen Texten um soziale Probleme.
Circulating Knowledges Symposium - Sabres Circulantes
Universidade del Valle, Cali: 16. - 21.01.2023

Vorträge, Workshops, Konzerte
In Kooperation mit dem UNESCO Lehrstuhl für Transcultural Music Studies führte das Music Department der Universidad del Valle, Cali, Kolumbien, ein erstes Treffen mit Meister:innen der traditionellen Musik der Pazifikküste durch, mit seinem afro-kolumbianischen Repertoire. Ein zentrales Musikinstrument dieser Region ist die Marimba, ein Xylophon mit 18 – 28 Holzplatten. Diese Musikpraxis wurde 2015 in die Repräsentative Liste der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der Menschheit eingetragen.
Die Studierenden der Uni Valle hatten eine ganze Woche lang Gelegenheit sich mit den Meistern dieser Musikkulturen auszutauschen. Es ging um das traditionelle Wissen in der Region, das hiermit erstmals in die Universität gelangte. Außerdem gab es Vorträge von Professorinnen der Uni Valle und von Gastprofessoren. Den Eröffnungsvortrag hielt Prof. Tiago de Oliveira Pinto: „Die Präsenz afrikanischer Geschichte in der Musik Südamerikas und der Karibik“.
Die 91 eingeschriebenen Teilnehmer:innen hatten zudem Gelegenheit Grundlagen des Spiels auf der Marimba auszuprobieren und auch Repertoire zu erarbeiten. Unterschiedliche Ensembleformationen bestanden aus Marimbas, Trommeln, Rasseln und Gesang. In den Workshops wurden die unterschiedlichen Genres der Musik der Pazifikküste erlernt und vorgetragen.
Im Zentrum stand immer wieder das kulturelle Wissen der Menschen von der Pazifikküste, ihre Musikauffassung und die Einbindung des von Generation zu Generation getragenen Wissens in die Natur.
Die Veranstaltung in Cali ist die Umsetzung eines Teils des Projekts „Circulating Knowledges“ des UNESCO Lehrstuhls für Transcultural Music Studies, das vom DAAD finanziert wird.
Gesprächskonzert in der Brasilianischen Botschaft in Berlin
"Musik im Modernismo Brasileiro"

Im Juni 2022 reiste Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto mit einer Gruppe Studierender nach Berlin. Anlass war das vorlesungsrelevante Gesprächskonzert "Musik im Modernismo Brasileiro" in der Brasilianischen Botschaft. Prof. Pinto führte das Gespräch zum Werk "Ciclo Brasileiro" von Heitor Villa-Lobos, dass Pianist José Navarro Silberstein erklingen lies.
Musikgeschichte und ihr Kanon
Impulsvortrag: Prof. Dr. Fabien Lévy (HMT Leipzig)

„Um welche Musik geht es nach 150 Jahren Hochschule für Musik?“
Mindestens genauso anregend war der Impulsvortrag von Prof. Dr. Levy im Saal am Palais. Gemeinsam diskutierten Prof. Levy, Prof. Pinto und Prof. von Massow den musikgeschichtlichen Kanon und 150 Jahre Musikwissenschaft an der Hochschule.
Impulsvortrag: Prof. Dr. Fabien Lévy (HMT Leipzig)
Moderation:
Prof. Dr. Tiago de aoliveira Pinto,
Prof. Dr. Albrecht von Massow
Montag, 20.Juni 2022
19:30 Uhr
Saal am Palais