Sarah Sew (Großbritannien/Irland)

Sarah Sew wurde 2018 zur Professorin für Violine und Leiterin der Abteilung Streicher und Kammermusik an der Royal Irish Academy of Music ernannt. Ihr Konzertdebüt gab sie 2011 in der Wigmore Hall, unterstützt durch den Maisie Lewis Young Artists' Fund Award. Als Solistin und Kammermusikerin trat sie beim Zermatt Festival in der Schweiz, beim Bolzano Festival in Italien, beim Grafenegg Festival in Österreich, beim Cheltenham Festival in Großbritannien und beim International Musicians Seminar in Prussia Cove auf. Sie ist Konzertmeisterin des Irish National Opera Orchestra und war unter anderem Gastkonzertmeisterin des RTÉ National Symphony Orchestra, des BBC Symphony Orchestra, des English Symphony Orchestra, des Balkan Chamber Orchestra und des Human Rights Orchestra in Luzern. Zuvor war sie Konzertmeisterin des European Union Youth Orchestra und Erste Geigerin des RTÉ Concert Orchestra. Sarah Sew ist künstlerische Leiterin des jährlichen RIAM-Kammermusikfestivals ChamberFest Dublin und Leiterin des gemischten Instrumentalensembles Ensemble Interforma. Die gebürtige Londonerin erhielt ihren Bachelor- und Master-Abschluss an der Royal Academy of Music, London, wo sie bei Maurice Hasson und Howard Davis studierte. Ihr Aufbaustudium absolvierte sie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZt Weimar bei Friedemann Eichhorn. 2018 wurde Sarah Sew zum Associate of the Royal Academy of Music ernannt. Sie spielt eine Gennaro Gagliano Violine aus dem Jahre 1760.