Lucie Robert (Kanada/USA)

Die aus Montreal stammende Geigerin Lucie Robert wurde von Publikum und Kritikern gleichermaßen für die ausdrucksstarke Lyrik und die klangliche Schönheit ihres Spiels gelobt.  In der New York Times wurde sie für ihren "schmelzenden Ton" und ihre "wunderbar geschmeidige Phrasierung" gelobt. Frau Robert setzt die große Geigentradition ihres Lehrers und Mentors, des legendären Josef Gingold, fort.
Die Preisträgerin des Ersten Internationalen Joseph-Joachim-Violinwettbewerbs in Österreich trat als Solistin und Kammermusikerin in den USA, Kanada, Europa und im Fernen Osten auf und hat über dreißig verschiedene Werke mit großen Orchestern in ganz Nordamerika aufgeführt.  Darüber hinaus arbeitete sie kammermusikalisch Künstlern wie Menahem Pressler, Richard Goode, Claude Frank, Philippe Entremont und Isidore Cohen zusammen.  Sie trat für National Public Radio, WQXR, das CBC Radio Network, Radio Canada und Radio France auf und erhielt für ihre Einspielung der Violinsonaten von Fauré und Saint-Saëns viel Lob aus Kritikerkreisen.  Als aktive Teilnehmerin an Sommermusikfestivals war sie Gastkünstlerin oder Dozentin bei Festivals wie Bowdoin, dem American Conservatoire in Fontainebleau, Meadowmount, Musicorda, Waterloo, dem Busan Music Festival, dem Hida-Takayama Festival, dem Violin Institute an der Bienen School of Music und dem Texas Music Festival.  Derzeit ist sie Dozentin der Orford Music Academy, der Sommerakademie Voksenåsen in Norwegen und der MusicAlp Academy in Frankreich.
Als gefragte Violinpädagogin unterrichtet sie seit über dreißig Jahren an der Manhattan School of Music und dem Mannes College of Music in New York City.  Sie gab weltweit Meisterkurse an renommierten Institutionen wie der Seoul National University, der Korea National University of the Arts, dem Central Conservatory of Music, dem Shanghai Conservatory of Music, dem Tokyo College of Music, dem Yong Siew Toh Conservatory, dem Oberlin Conservatory, der Sibelius Academy, der Norwegian Academy of Music, der Glenn Gould School und dem Conservatoire de Musique de Montreal.  In den letzten Jahren hielt Lucie Robert Vorträge über Violintechnik und ihre Unterrichtsphilosophie und arbeitet häufig für den "The Violin Channel". Ihre Schüler gewannen Preise bei wichtigen internationalen Wettbewerben, darunter der Indianapolis, Young Concert Artists, Paganini, Sendai, China, Seoul und Szigeti International Violin Competitions. Lucie Robert war Jurymitglied bei zahlreichen internationalen Wettbewerben, darunter die internationalen Violinwettbewerbe von Montreal, Fritz Kreisler, József Szigeti, Seoul und Joseph Joachim sowie beim Internationalen Jean-Sibelius-Violinwettbewerb.