Per Lundberg (Schweden)

Der Pianist Per Lundberg wurde 1962 in Stockholm geboren, wuchs aber in Norrköping auf. Er studierte an der Musikschule des Schwedischen Rundfunks auf dem Gut Edsberg außerhalb von Stockholm und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien, wo er 1985 sein Solistendiplom erhielt. Per Lundberg ist international sowohl als Kammermusiker als auch als Solist tätig und ist mit den großen schwedischen Symphonieorchestern aufgetreten. Er war u.a. der erste, der in Schweden das Klavierkonzert von Lutoslawski mit dem Göteborger Sinfonieorchester aufführte, das vom schwedischen Rundfunk aufgezeichnet wurde. Lundberg wird regelmäßig vom schwedischen Rundfunk für Aufnahmen und Konzerte engagiert und ist Mitglied des bekannten Trio Poseidon zusammen mit der 1. Konzertmeisterin Sara Trobäck und dem Solocellisten Claes Gunnarsson im Göteborger Symphonieorchester. Das Trio hat beim Label Chandos das Tripelkonzert von Beethoven mit dem Göteborger Orchester und Neeme Järvi aufgenommen, eine Aufnahme, die von der amerikanischen Zeitung Fanfare in die Hall of Fame" aufgenommen wurde. Lundberg hat auch mit dem Posaunisten Christian Lindberg zusammengearbeitet und ist auch im Schweizer Ensemble Duo Leonore zu hören.
Im Jahr 2023 war Lundberg Jurymitglied für Klaviertrio beim ARD-Wettbewerb in München.
Per Lundberg hatte über 25 Jahre lang eine Stelle an der Königlichen Musikakademie in Stockholm, Edsberg, inne, ist aber seit 2013 Professor für Kammermusik und als Kooperationspianist an der Norwegischen Musikakademie in Oslo.

Trio Poseidon Weitere Informationen

Duo Leonore Weitere Informationen