Johannes Meissl (Österreich)

Johannes Meissl, in Ried/Österreich geboren studierte an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Wolfgang Schneiderhan, Gerhart Hetzel und Hatto Beyerle und schloss mit Auszeichnung ab. 1982 trat er ins Artis Quartett ein, das sich nach weiteren Studien in den USA beim LaSalle Quartet sowie mehreren Preisen bei internationalen Wettbewerben nachhaltig etablieren konnte und bis heute in derselben Besetzung spielt. Konzerte in renommierten Serien und Festivals weltweit, zahlreiche Preise für die mehr als 40 Aufnahmen (Grand Prix du Disque, Diapason d’Or, Echo, Midem Classics, etc.) und der „Artis Zyklus“ im Wiener Musikverein seit 1988 dokumentieren den internationalen Rang des Ensembles.
Meissl tritt regelmäßig auch in Solo Rezitals und gemischten Kammermusikprojekten sowie als Dirigent auf.
Er ist Professor für Kammermusik an der mdw , und seit 2019 Vizerektor für Internationales und Kunst dieser führenden Universität. Davor war er auch langjähriger Leiter des Joseph Haydn Instituts für Kammermusik und Neue Musik und Senatsvorsitzender.
Meissl ist künstlerischer Leiter der isa – Internationale Sommerakademie der mdw und Artistic Director der ECMA (European Chamber Music Academy) und gibt weltweit Masterclasses. Er ist sehr aktiv im Musethica Projekt, das intensives Auftrittstraining mit Social Outreach und gesellschafltichem Engagement verbindet. Seit über 30 Jahren ist er Lehrer und Mentor für Generationen von jungen Kammermusiker_innen und Ensembles. Seine Studierenden gewannen Erste Preise bei führenden internationalen Wettbewerben und konnten sich vielfach in nachhaltigen Karrieren etablieren. Mit einigen seiner früheren Studierenden hat Meissl auch preisgekrönte Aufnahmen als Artistic Producer gemacht.

Mehr Informationen