Yamei Yu (China/ Deutschland)

Yamei Yu ist eine vielseitige Solistin, leidenschaftliche Kammermusikerin und Konzertmeisterin und engagierte Violinprofessorin.
In China geboren, studierte sie an der Musikhochschule in Beijing sowie bei Gottfried Schneider und Christoph Poppen und besuchte Kurse bei Ulf Hoelscher, Miriam Fried, Ruggiero Ricci und Dénes Zsigmondy. Mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben (u.a. ARD Musikwettbewerb, Louis-Spohr-Wettbewerb Freiburg) waren die Basis für ihre weltweite Konzerttätigkeit. Yamei Yu konzertierte im Concertgebouw Amsterdam, der Berliner Philharmonie, Schauspielhaus Berlin, Herkulessaal München, Wiener Konzerthaus, Wigmore Hall London, Auditorio Nacional de Música de Madrid sowie bei Festivals wie Berliner Festwochen, Rheingau Musikfestival, Salzburger Festspiele, Philharmonic Society Bilbao, Richard-Strauss Festival Garmisch-Partenkirchen, Schubertiaden in Schwarzenberg und Figueres/Barcelona, Roskilde (Dänemark), Leipziger Bachfest, Ludwigsburger Festspiele, Mecklenburg-Vorpommern Musik Festival, Festival van Vlaanderen, Internationales Kammermusikfestival Stavanger, Oslo Kammermusikkfestival. Als Kammermusikpartnerin spielte Yamei Yu mit Shmuel Ashkenasi, Yuri Bashmet, Claudio Bohórquez, Milana Chernyavskaya, Ralf Gothoni, Maria Graf, Anna Gourari, Ulf Hoelscher, Eugène Istomin, Gidon Kremer, Kolja Lessing, Jens Peter Maintz, Boris Pergamenschikow, Gustav Rivinius, Hartmut Rohde, Michael Sanderling, Hariolf Schlichtig, Radovan Vlatkovic und Jörg Widmann sowie dem Berliner Solistenoktett, dem Minguet Quartett, dem Rosamunde Streichquartett, dem Leipziger Streichquartett und dem Vermeer Streichquartett und bereiste auch als Mitglied des Trio Parnassus die Welt. Ihre CD-Einspielungen wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und dem Echo-Preis. Von 1996 bis 2009 war sie erste Konzertmeisterin, zunächst an der Komischen Oper Berlin und ab 2001 im Staatsorchester der Bayerischen Staatsoper in München. Seit 2009 lehrt Yamei Yu als Professorin an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf und leitet regelmäßig Meisterklassen in Europa und Asien.