Prof. Juan M.V. Garcia

Prof. Juan M.V.  Garcia
Foto: Guido Werner

Vizepräsident für Praxis und Forschung
Professor für Chor- und Ensembleleitung

ALTENBURG
Raum: 206

03643 | 555 105

03643 | 555 117

juan.garcia(at)hfm-weimar.de

www.juangarcia.de

Als „musikalischen Allrounder“ bezeichnet Juan Garcia sich selbst. Er habe das Glück gehabt, seine sehr unterschiedlichen Interessen auf hohem Niveau ausüben zu können. „Viele Wege habe ich eingeschlagen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben“, sagt der 1977 in Erlangen geborene Künstler, der zunächst eine Krankenpflegeausbildung absolvierte, danach klassische Gitarre auf Lehramt studierte, bevor er von 2000 bis 2007 ein Gesang-, Musikpädagogik- und Arrangement-Studium in Leipzig absolvierte. 

Juan M.V. Garcia trat nach Abschluss seines Studiums bis 2014 weltweit mit dem Vokalquartett „Klangbezirk“ auf, komponierte, arrangierte und inszenierte zudem an zahlreichen deutschen Theatern. Freiberuflich wirkte er darüber hinaus als Dozent, Moderator und Musikproduzent, international auch als „Vocal Coach“  und Gastdozent zwischen Taipeh, Shanghai und Berlin. Seit 2010 veröffentlichte er eine Vielzahl von Vokal-Arrangements in verschiedenen Verlagen. Lehraufträge für Jazz- und Popchor-Leitung und Jazzgesang führten ihn ab 2011 zunächst an die Musikhochschule in Leipzig, seit 2014 auch an die Weimarer Musikhochschule. Seit 2015 war Juan Garcia als „Vocal Coach“ beim BundesJugendJazzOrchester (BuJazzO) tätig. In den vergangenen zehn Jahren gewann er viele 1. Preise bei internationalen A-Cappella-Wettbewerben sowie auch beim Kompositionswettbewerb „Move And Chant“.

 

Zurück zur Übersicht