Open Access-Publikationen Martin Pfleiderer

Martin Pfleiderer und Simon Bretschneider (Hrsg.): Populäre Musik und ihre Geschichte: Sammeln - Forschen - Publizieren

Online-Dokumentation in der Digitalen Bibliothek Thüringen 2023. open access

Schriftliche Fassungen von sieben Vorträgen bei der Tagung im Lippmann+Rau-Musikarchiv Eisenach, 27./28. Januar 2023, veranstaltet vom Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena und der Lippmann+Rau-Stiftung Eisenach.

Thomas Mania, Christofer Jost und Martin Pfleiderer (Hrsg.) (2022): Pop Up. Ausstellungen zu populärer Musik konzipieren und realisieren

Dortmund: Kettler-Verlag, 188 Seiten, zahlreiche Abbildungen.

Kostenloser Download  

Pop Up richtet sich an Ausstelungsmacher*innen und solche Personen, die es werden wollen. Autor*innen aus der Museumsarbeit und der Wissenschaft berichten über ihre Praxis- und Forschungserfahrungen mit der ausstellungsbezogenen Vermittlung populärer Musik.

Fabian Czolbe und Martin Pfleiderer (Hrsg.) (2021): Klangwelten gestalten. Zur Aktualität des Bauhauses für Sound Design und auditive Stadtplanung

Berlin: Mensch und Buch Verlag

Volltext im Online-Publikations-System (OPUS) der Bauhaus-Universität Weimar

Einzel-PDFs unter: https://klangwelten.hfm-weimar.de/publikationen/


Die Gestaltung von Klangwelten ist in den letzten Jahrzehnten in den Fokus von Stadtplanern und Architekten, Produkt-Designern und Musikproduzenten, aber auch der historischen und kulturwissenschaftlichen Forschung gerückt. Der Tagungsband versteht sich als ein Beitrag zu diesem neuen Praxis- und Forschungsfeld. Er will zugleich Bezugspunkte zu Konzepten des Bauhauses als einem historischen Vorläufer aufzeigen.

Martin Pfleiderer und Wolf-Georg Zaddach (Hrsg.) (2019): Jazzforschung heute. Themen, Methoden, Perspektiven. Berlin: EMVAS.

Volltext im Online-Publikations-System (OPUS) der Bauhaus-Universität Weimar

Einzel-PDFs unter: https://jazzforschung.hfm-weimar.de/publikationen/ 


Die internationale Jazzforschung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche neue Fragestellungen und Forschungsansätze erschlossen. So sind etwa die globalen Dimensionen des Jazz, die Rolle von Frauen im Jazz oder seine mannigfaltigen kulturellen Bedeutungen in Geschichte und Gegenwart ins Zentrum der Forschung gerückt. Die dreizehn Beiträge des Tagungsbandes widmen sich Thmenen, Methoden und Desideraten der gegenwärtigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Jazz. Zudem werden Perpektiven des künstlerischen Forschens im Jazz und der Ausbildung von Jazzmusikern und -forschern diskutiert.

Martin Pfleiderer, Klaus Frieler, Jakob Abeßer, Wolf-Georg Zaddach, Benjamin Burkhart (Eds.) (2017): Inside the Jazzomat. New Perspectives for Jazz Research: Mainz: Schott Campus.

Freier Download unter: schott-campus.com/jazzomat/ 

The Jazzomat Research Project takes up the challenge of jazz research in the age of digitalisation. It intends to open up a new field of analytical exploration by providing computational tools as well as a comprehensive corpus of improvisations with MeloSpyGUI and the Weimar Jazz Database. This volume presents the main concepts and approaches of the ongoing project including several case studies that demonstrate how these approaches can be included in jazz analysis in various ways.

Martin Pfleiderer (2006): Rhythmus: psychologische, theoretische und stilanalytische Aspekte populärer Musik

Martin Pfleiderer, Tilo Hähnel, Katrin Horn, Christian Bielefeldt (Hrsg.) (2015): Stimme, Kultur, Identität : vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA, 1900 - 1960

Buch- und Zeitschriftenbeiträge (deutsch):

mit Lea Schäfer-Fuß, Annika Kempf, Sascha Harnisch, Anna Grünhardt, Clarissa Mühlhausen, Eszter Barta: Gendergerechtigkeit im Jazz. Eine Online-Umfrage unter Jazzmusiker*innen und Jazzstudent*innen in Deutschland, hrsg. von der Deutschen Jazzunion, Berlin: Edition Impulse 2024. Open Acess in der Digitalen Bibliothek Thüringen.

Populäre Musik und ihre Geschichte: Sammeln – Forschen – Publizieren, Einführungsvortrag zur gleichnamigen Tagung, Eisenach 27.1.2023 (Online-Publikation in der Digitalen Bibliothek Thüringen).

mit Christina Dörfling: Bildmuster populärer Musik. Analyse von Schallplattencovern aus den 1950er bis 1990er Jahren, in: IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, H. 36 (Juli 2022). online, pdf

mit Christofer Jost: Popmusikforschung, in: Pop Up. Ausstellungen zu populärer Musik konzipieren und realisieren, hrsg. von Thomas Mania, Christofer Jost und Martin Pfleiderer, Dortmund: Dortmund: Kettler 2022, S. 71-81. open access

Musikobjekte der populären Kultur im Archiv. Das Lippmann+Rau-Musikarchiv in Eisenach, in: Archivar Jg. 74, H. 1 (Februar 2021), S. 12-14.

Klangwelten gestalten. Zur Einführung, in: Klangwelten gestalten. Zur Aktualität des Bauhauses in Sound Design und auditiver Stadtplanung, hrsg. von Fabian Czolbe und Martin Pfleiderer, Berlin: Mensch und Buch Verlag 2021, S. 9-20. pdf

New Jazz Studies und die Jazzforschung heute, in: Jazzforschung heute. Themen, Methoden, Perspektiven, hrsg. von Martin Pfleiderer und Wolf-Georg Zaddach, Berlin: EMVAS 2019, 283-310. pdf

Improvisieren als performative Praxis. Zugänge und Forschungsperspektiven, in: Pop weiter denken. Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte (= Beiträge zur Popularmusikforschung 44), hrsg. von Ralf von Appen und André Doehring, Bielefeld: transcript 2018, S. 11-29. pdf

Geschichtsschreibung populärer Musik im Vergleich, in: Geschichte wird gemacht. Zur Historiographie populärer Musik (= Beiträge zur Popularmusikforschung, Vol. 40), hrsg. von Dietrich Helms und Thomas Phleps, Bielefeld: transcript 2014, S. 81-101. pdf

mit Tilo Hähnel und Tobias Marx: Methoden zur Analyse der vokalen Gestaltung populärer Musik, in: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung / German Society for Popular Music Studies e.V., 12 (2014). pdf

Jazz und Popular Music Studies. Konzepte, Fragestellungen, Perspektiven, Antrittsvorlesung der Professur für Geschichte des Jazz und der populären Musik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar am 24.10.2012, Online-Publikation. pdf

„Come inna mi ramping shop“. Slackness und Schwulenhass in der jamaikanischen und deutschen Dancehall, in: Thema Nr. 1. Sex und populäre Musik (= Beiträge zur Popularmusikforschung, Vol. 37), hrsg. von Dietrich Helms und Thomas Phleps, Bielefeld: transcript 2011 S. 165-187. pdf

Dimensionen der Groove-Erfahrung. Eine empirische Studie, in: PopScriptum. Schriftenreihe herausgegeben vom Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität zu Berlin, 11 (2010), html, pdf

Brown Sugar. Tendenzen im Rhythm'n'Blues, in: Cut and paste. Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart (= Beiträge zur Popularmusikforschung, Vol. 34), hrsg. von Dietrich Helms und Thomas Phleps, Bielefeld: transcript 2006, S. 47-60. pdf

Gestaltungsmittel populärer Musik. Versuch einer Systematik, in: Samples. Notizen, Projekte und Kurzbeiträge zur Popularmusikforschung, 2, 2003, S. 18-29. pdf.

Sound. Anmerkungen zu einem populären Begriff, in: Pop Sounds. Klangtexturen in der Pop- und Rockmusik. Basics - Stories - Tracks, hrsg. von Thomas Phleps und Ralf van Appen, Bielefeld: transcript 2003, S. 19-29. pdf

Riddim & Sound. Dub Reggae und Entwicklungen der neueren Popularmusik, in: Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs II. Beiträge zur Popularmusikforschung27/28, hrsg. von Thomas Phleps, Karben: Coda 2001, S. 99-113. pdf

"Here Comes the Drumz". Zu Entwicklung und musikalischen Merkmalen von Drum'n'Bass, in: Erkenntniszuwachs durch Analyse. Populäre Musik auf dem Prüfstand, Beiträge zur Popularmusikforschung 24, hrsg. von Helmut Rösing und Thomas Phleps, Karben: CODA 1999, S. 27-48. pdf

Der kollektive Improvisationsstil des Art Ensemble of Chicago. Ein Beitrag zur musikalischen Analyse in der Popularmusikforschung, in: Grundlagen - Theorien - Perspektiven, Beiträge zur Popularmusikforschung 14, hrsg. von Helmut Rösing, Baden-Baden 1994, S. 47-62. pdf

Contributions to books and journals (English):

with Polina Proutskova, Daniel Wolff, György Fazekas, Klaus Frieler, Frank Höger, Olga Velichkina, Gabriel Solis, Tillman Weyde, Hélène Camille Crayencour and Simon Dixon: The Jazz Ontology. A semantic model and large-scale RDF repositories for jazz, in: Journal of Web Semantics. Science, Services and Agents on the World Wide Web (2022). online, pdf

Beyond major and minor? The tonality of popular music after 1960, in: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung / German Society for Popular Music Studies e.V., Vol. 17 (2019), ed. by Eva Krisper, Eva Schuck, Ralf von Appen and André Doehring. pdf

Soul Rebels and Dubby Conquerors. Reggae and Dancehall Music in Germany in the 1990s and Early 2000s, in: Popular Music 37, 1 (2018), pp. 81-99. pdf, online

Commentary on "Microtonal Analysis of 'Blue Notes' and the Blues Scale" by Court B. Cutting, in: Empirical Musicology Review, Vol. 13, No. 1-2, 2018, pp. 104-106. pdf

Conflict, Vagueness, Dissolution. Challenges to Meter in Contemporary Jazz, in: Samples. Online publications of the Gesellschaft für Popularmusikforschung/ German Society for Popular Music Studies e. V., Vol. 16 (2018), ed. by Eva Krisper, Eva Schuck, Ralf von Appen and André Doehring. pdf

Popular music research in German-speaking countries (Germany, Austria and Switzerland) , in: IASMP@Journal. Online Journal of the International Association for the Study of Popular Music 2/1-2 (2011), pp. 46-50.pdf

Vocal Pop Pleasures. Theoretical, Analytical and Empirical Approaches to Voice and Singing in Popular Music, in: IASMP@Journal. Online Journal of the International Association for the Study of Popular Music, 1/1 (2010). pdf

with Christian Dittmar, Stefan Balke and Meinard Müller: A swingogram representation for tracking micro-rhythmic variation in jazz performances, in: Journal of New Music Research, 47/2 (2018), pp. 97-113. online

with Stefan Balke, Christian Dittmar, Jakob Abeßer, Klaus Frieler and Meinard Müller: Bridging the Gap. Enriching YouTube Videos with Jazz Music Annotations, in: Frontiers in Digital Humanities 4 (2018). online

with Klaus Frieler and Wolf-Georg Zaddach: Pitch class hierarchies in Miles Davis’ ›So What‹: Reconsidering modal jazz improvisation with computer-based analysis tools, in: Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 – »Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog«, hrsg. von by Wolfgang Auhagen and Wolfgang Hirschmann, Mainz: Schott-Campus 2016. pdf

with Klaus Frieler, Jakob Abeßer and Wolf-Georg Zaddach:Midlevel analysis of monophonic jazz solos. A new approach to the study of improvisation, in: Musicae Scientiae. Journal of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, 20, 2 (2016), pp. 143-162. pdf

with Klaus Frieler, Jakob Abeßer and Wolf-Georg Zaddach: “Telling a Story.” On the dramaturgy of monophic jazz solos, in: Empirical Musicology Review 11, 1 (2016), pp. 68-82. pdf

with Klaus Frieler: The JAZZOMAT Project. Issues and methods for the Automatic Analysis of Jazz Improvisations, in: Concepts, Experiments, and Fieldwork. Studies in Systematic Musicology and Ethnomusicology, ed. by Rolf Bader, Christiane Neuhaus and Ulrich Morgenstern, Frankfurt: Peter Lang 2010, pp. 279-295. pdf

with Daniel Müllensiefen and Klaus Frieler: The Perception of Accents in Pop Music Melodies, in: Journal of New Music Research, 38 (2009), pp. 19-44. pdf

Contributions to Conference Proceedings:

with Klaus Frieler and Frank Höger: Anatomy of a lick. Structure & variants, history & transmission, in: Book of Abstracts of the Digital Humanities Conference, Utrecht 2019. html 

with Frank Höger and Klaus Frieler: Digging into pattern usage within jazz improvisation (Pattern History Explorer, Pattern Search and Similarity Search), in: Book of Abstracts of the Digital Humanities Conference, Utrecht 2019. html

with Klaus Frieler, Frank Höger, and Simon Dixon: Two web applications for exploring melodic patterns in jazz solo databases, in: Proceedings of the 19th International Society for Music Information Retrieval Conference, ISMIR 2018, Paris, France, pp. 777-783. pdf  

with Klaus Frieler: Onbeat oder offbeat? Überlegungen zur symbolischen Darstellung von Musik am Beispiel der metrischen Quantisierung, in: INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, ed. by Maximilian Eibl and Martin Gaedke, Bonn 2017, pp. 111-125. pdf

with Jakob Abeßer, Estefanía Caro, Klaus Frieler and Wolf-Georg Zaddach: Score-Informed analysis of intonation and pitch modulation in jazz solos, in: Proceedings of the 16th International Society for Music Information Retrieval Conference, ISMIR 2015, Málaga, Spain, October 26-30, 2015, ed. by Meinard Müller und Frans Wiering, 2015 (online), pp. 823-829. pdf

with Christian Dittmar and Meinard Müller: Automated estimation of ride cymbal swing ratio in jazz recordings, in: Proceedings of the 16th International Society for Music Information Retrieval Conference, ISMIR 2015, Málaga, Spain, October 26-30, 2015, ed. by Meinard Müller und Frans Wiering, 2015 (online), pp. 271-277. pdf

with Jakob Abeßer, Estefanía Cano and Klaus Frieler: Dynamics in jazz improvisation. Score-informed estimation and contextual analysis of tone intensities in trumpet and saxophone solos, in: Proceedings of the 8th Conference on Interdisciplinary Musicology (CIM14), Berlin, 4-6 December 2014 (online). pdf

with Axel Berndt, Rainer Groh, Tilo Hähnel and Felix Schönfeld: Vocalmetrics. An interactive software for visualization and classification of music, in: Proceedings of the 9th Audio Mostly: A Conference on Interaction With Sound, 2014, October 1-3, Aalborg, Denmark. pdf

with Jakob Abeßer, Klaus Frieler and Wolf-Georg Zaddach: Score-informed tracking and contextual analysis of fundemental frequency contours in trumpet and saxophone jazz solos, in: Proceedings of the 17th International Conference on Digital Audio Effects (DAFx-14), Erlangen, Germany, September 1-5, 2014. pdf

with Jakob Abeßer, Klaus Frieler and Wolf-Georg Zaddach: Introducing the Jazzomat Project - Jazz Solo Analysis Using Music Information Retrieval Methods, in: Proceedings of 10th International Symposium on Computer Music Multidisciplinary Research (CMMR) “Sound, Music and Motion” in Marseille on 15-18 October 2013. pdf

with Klaus Frieler, Jakob Abesser and Wolf-Georg Zaddach:Introducing the Jazzomat Project and the MeloPy Library, in: Proceedings of the Third International Workshop on Folk Music Analysis (2013), ed. by Peter van Kranenburg, Christina Anagnostopoulou und Anja Volk, Meertens Institute, Amsterdam, and Utrecht University Department of Information and Computing Sciences, pp. 76-78. pdf

The Study of Rhythm in Popular Music. Approaches and Empirical Results, in: Proceedings of the 5th Triennal Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), ed. by Reinhard Kopiez, Andreas C. Lehmann, Irving Wolther and Christian Wolf, Hanover 2003, pp. 38-41. pdf

Reviews (selection) / Rezensionen (Auswahl):

Robert Fink, Melinda Latour and Zachary Wallmark (eds.), The Relentless Pursuit of Tone. Timbre in Popular Music, in: Transposition. Musique et sciences sociales 9 | 2020. online | pdf

Nicholas Gebhardt, Nichole Rustin-Paschal und Tony Whyton (eds.): The Routledge Companion to Jazz Studies, in: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung 17 (2019). pdf

Christian Müller. Doing Jazz. Zur Konstitution einer kulturellen Praxis, in: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung 15 (2017). pdf

Jan Hemming: Methoden der Erforschung populärer Musik, in: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung 14 (2016). pdf

Carolin Stahrenberg: Hot Spots von Café bis Kabarett. Musikalische Handlungsräume im Berlin Mischa Spolianskys 1918-1933,in: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung / German Society for Popular Music Studies e.V., 12 (2014). pdf

Musical Rhythm in the Age of Digital Reproduction, ed. by Anne Danielsen, in: Samples. Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik, 10 (2011). pdf

Andreas Gebesmair: Die Fabrikation globaler Vielfalt. Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie, in: Samples. Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik, 7 (2008). pdf

Ralf von Appen: Der Wert der Musik. Zur Ästhetik des Populären, in: Samples. Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik, 7 (2008). pdf

Richard Middleton: Voicing the Popular. On the Subjects of Popular Music, in: Samples. Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik, 6 (2007). pdf

Testcard. Beiträge zur Popgeschichte Nummer 13: Black Music, in: Samples: Notizen, Projekte und Kurzbeiträge zur Popularmusikforschung, 3 (2004). pdf