Melodisch-rhythmische Gestaltung von Jazzimprovisationen. Rechnerbasierte Musikanalyse einstimmiger Jazzsoli
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Förderdauer: 10/2012-03/2017
Ziel des Projektes ist die Erforschung der melodisch-rhythmischen Gestaltung von improvisierten Jazzsoli auf der Grundlage einer großen Datenbasis und rechnergestützter Analyseverfahren. Ca. 250 einstimmige Jazzimprovisationen verschiedener Jazzstile und -musiker sollen zunächst halbautomatisch transkribiert und mit einer Reihe von rechnerbasierten Analyse-Tools hinsichtlich verschiedener Merkmale (u.a. Häufigkeiten von Tonhöhen, Intervallen, Tondauern und metrischen Platzierungen) beschrieben werden.
Sodann wird das Datenmaterial mit rechnergestützten Analyseverfahren zur Identifikation und Klassifikation von melodischen und rhythmischen Einheiten (Patterns und Motive) ausgewertet. Auftreten und Variation der Einheiten innerhalb bestimmter Stücke, Personalstile oder Jazzstile erlauben Rückschlüsse auf die improvisatorischen Gestaltungsprozesse und auf stiltypische Charakteristika.
Die Ergebnisse des Forschungsprojekts sind für die Jazzforschung (Jazzgeschichte, Jazztheorie) und die Psychologie musikalischer Schaffensprozesse von großem Interesse. Sie führen zu praktischen Anwendungen in der Jazzpädagogik (Didaktik des Improvisierens) und der Musikinformatik (automatische Transkription, statistische Musikanalyse, Stilklassifikation).
Zur Website des Projekts
Förderdauer: 10/2012-03/2017
Ziel des Projektes ist die Erforschung der melodisch-rhythmischen Gestaltung von improvisierten Jazzsoli auf der Grundlage einer großen Datenbasis und rechnergestützter Analyseverfahren. Ca. 250 einstimmige Jazzimprovisationen verschiedener Jazzstile und -musiker sollen zunächst halbautomatisch transkribiert und mit einer Reihe von rechnerbasierten Analyse-Tools hinsichtlich verschiedener Merkmale (u.a. Häufigkeiten von Tonhöhen, Intervallen, Tondauern und metrischen Platzierungen) beschrieben werden.
Sodann wird das Datenmaterial mit rechnergestützten Analyseverfahren zur Identifikation und Klassifikation von melodischen und rhythmischen Einheiten (Patterns und Motive) ausgewertet. Auftreten und Variation der Einheiten innerhalb bestimmter Stücke, Personalstile oder Jazzstile erlauben Rückschlüsse auf die improvisatorischen Gestaltungsprozesse und auf stiltypische Charakteristika.
Die Ergebnisse des Forschungsprojekts sind für die Jazzforschung (Jazzgeschichte, Jazztheorie) und die Psychologie musikalischer Schaffensprozesse von großem Interesse. Sie führen zu praktischen Anwendungen in der Jazzpädagogik (Didaktik des Improvisierens) und der Musikinformatik (automatische Transkription, statistische Musikanalyse, Stilklassifikation).
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Leitung
Wissenschaftliche Mitarbeiter
Dr. Jakob Abeßer (Fraunhofer Institute for Digital Media Technology IDMT)
Dr. Klaus Frieler