Der Partner - der Bundesverband Musikunterricht (BMU)

Der Bundesverband Musikunterricht e.V. (BMU) ist ein Fachverband zur Förderung der musikalischen Bildung,  insbesondere des Musikunterrichts in allen Schularten, -formen und -stufen. Er ist Interessenvertretung für Musik  unterrichtende Lehrkräfte, Ausbilder*innen, Hochschullehrer*innen, Referendar*innen sowie Lehramtsstudierende.

Der BMU setzt sich für das Musikleben und die musikalisch-künstlerischen Arbeit an Schulen ein, insbesondere  auch für die Arbeit der Musikensembles. Zudem fördert er eine qualifizierte und ausreichende Ausbildung von  Musiklehrer*innen aller Schularten, -formen und -stufen.

Seit Beginn des Wettbewerbes ist der BMU (damals noch Verband deutscher Schulmusiker) Partner des  Wettbewerbes. Die Preisträger*innen des Wettbewerbes gestalten jeweils beim Bundeskongress Musikunterricht  im September des gleichen Jahres ein öffentliches Preisträgerkonzert.

https://www.bmu-musik.de