Uroš Rojko | Improvisation - Komposition - Klarinette

20.07. - 25.07.2024

Uroš Rojko wurde 1954 in Ljubljana in Slowenien geboren. Nach dem Klarinettenstudium und anschließend dem Studium der Komposition an der Musikakademie in Ljubljana setzte er seine kompositorische Ausbildung an den Musikhochschulen in Freiburg und Hamburg fort. Er ist Träger zahlreicher internationaler Auszeichnungen. Darunter sind der Förderpreis der Stadt Stuttgart, der Alban-Berg-Preis in Wien, der Premio Europa in Rom, der Gaudeamus-Preis Amsterdam, das Musikprotokoll Graz und der „Wiener Internationale Kompositionspreis 1991“. Im Rahmen dieser Auszeichnung wurde seine mit dem ersten Preis gekörnte Komposition „Inner Voices“ beim Festival „Wien Modern“ durch die Wiener Symphoniker unter der Leitung von Claudio Abbado aufgeführt. Im Jahr 2001 erhielt Uroš Rojko den Kompositionspreis des Deutschen Chorwettbewerbs des Deutschen Musikrats in Bonn. In seiner Heimat wurde er unter anderem mit dem Prešeren-Kulturpreis und dem Kulturpreis des Slowenischen Komponistenvereins ausgezeichnet. Er war Composer in Residence im Künstlerhof Schreyahn, in London und in New York. Seine Werke werden in Europa, Amerika, Kanada, Australien, Japan und China aufgeführt. Rojko lebt und arbeitet zwischen Berlin und Ljubljana. Er ist emeritierter Professor für Komposition und Musiktheorie an der Musikakademie Ljubljana und Mitglied der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Als Klarinettist widmet er sich hauptsächlich der Aufführung zeitgenössischer Kompositionen, meist im Duo mit dem slowenischen Akkordeonisten Luka Juhart.
 

Kurs: offen für Solist*innen und/oder Ensembles

Spielen – Forschen – Experimentieren: Luka Juhart und Uroš Rojko betrachten ihren Beruf mit universellem Blick auf der Suche nach einer Ausprägung vielseitiger künstlerischer Möglichkeiten. Was treibt den Künstler im Menschen an? Die Antworten formulieren sie aus tiefster Kenntnis ihres Faches mit einem offenem Blick über den Tellerrand.
Beide Kurse werden im Baukastenprinzip gestaltet: Die Teilnehmenden entscheiden über die Inhalte. Dazu gehören: Klassischer Instrumental- bzw. Kompositionsunterricht sowohl solistisch als auch im Ensemble, Improvisationsstunden, ein Experimentallabor u.a.
Gemeinsame Gruppenstunden sind erwünscht, wie auch vorbereitete Kompositionen von Luka Juhart und Uroš Rojko.

Vorauswahl: keine Vorauswahl, Zulassung erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung
Kursbeginn: 20.07.2024, 10:00 Uhr
Kurssprachen: Deutsch, Englisch

Anmeldegebühr: 80 Euro
Teilnahmegebühr: 340 Euro
Diese Gebühren gelten auch für Ensembles.
 

::: Anmeldung :::


Übernachtungsangebot

Zeitraum: 19. – 26.07.2024 (7 Nächte)

Leonardo Hotel

  • ½ DZ: 213,50 Euro (zzgl. Frühstück)
  • EZ:  371 Euro (zzgl. Frühstück)
     

Konzerte

Luka Juhart & Uroš Rojko: 21.07.2024, 19:30 Uhr, Festsaal Fürstenhaus
Kurskonzert: 25.07.2024