Spiel der Saiten

Klangvolle Matinee der Institute für Alte Musik und Gitarre

Sonntag, 19. Juni 2022
Festsaal Fürstenhaus

Beide Institute sind auf das Spiel der Saiten spezialisiert: da mano – mit den Fingern gezupft und dem Daumen geschlagen, da arco – mit dem Bogen gestrichen oder tasto – mit den Rabenkielen gezupft. Die Möglichkeiten sind seit dem Mittelalter, der Renaissance und der Barockzeit bis heute zahlreich und lassen ein farbenreiches Ergebnis erwarten. Aufgelockert mit den artikulierten Klängen der Blockflöte werden den Ohren des Publikums unerwartete Klangwelten eröffnet.

Ausgesuchte Kompositionen aus ganz Europa und darüber hinaus schaffen spannende Hörerlebnisse und neue, reizvolle Eindrücke. In einigen Werken steht die Natur mit Vogel- und Tierklängen Pate oder es werden die menschlichen Gefühlswelten ausgelotet, in anderen Werken dreht sich alles um den Tanz, seinen Rhythmus, die Körperbewegung und ihre Ausdrucksmöglichkeiten. Ebenso begleiten die Harmonien mit Dissonanzen und Auflösungen den Inhalt der Werke aus bis zu fünf Jahrhunderten und verstärken den Ausdruck, in jenen für Gitarre wie für früh- und hochbarocke Musikinstrumente gleichermaßen.

Mitwirkende:
Studierende der Institute für Alte Musik und Gitarre