Preisgekrönte am Pult

Abschlusskonzert des Dirigierwettbewerbs der mitteldeutschen Musikhochschulen mit dem MDR Sinfonieorchester

Donnerstag, 2. Juni 2022
19:30 Uhr
Weimarhalle


Bescheidenheit ist eine Zier, und doch sprechen die Fakten für sich: Seit mehr als einer Dekade ist die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar beim Dirigierwettbewerb der mitteldeutschen Musikhochschulen besonders erfolgreich. Beim elften Wettbewerb im November 2021 in Leipzig waren zum elften Mal in Folge die Studierenden der „Weimarer Dirigentenschmiede“ auf den ersten Plätzen. Den 1. Preis gewann Friedrich Praetorius, Masterstudent der Dirigierklasse von Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik. Der 2. Preis ging an Tobias Meichsner, Bachelorstudent derselben Weimarer Dirigierklasse, und den 3. Platz belegte Maximilian Otto von der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden.

Beim Preisträgerkonzert dürfen sie am Pult des exquisiten MDR-Sinfonieorchesters stehen, das sich wieder einmal als ein verlässlicher Partner erweist. Die kontinuierlichen Erfolge der so genannten „Weimarer Dirigentenschmiede“ haben sich längst bundesweit herumgesprochen. Die Dirigierprofessoren Nicolás Pasquet und Ekhart Wycik legen in ihrer Pädagogik einen besonderen Wert auf maximale Praxiserfahrungen sowohl am eigenen Hause als auch bei einer Vielzahl von Orchestern in Deutschland und Tschechien.


Moeko Ezaki, Klavier
MDR-Sinfonieorchester
Leitung: Maximilian Otto (3. Preis), Tobias Meichsner (2. Preis), Friedrich Praetorius (1. Preis) 

Programm:

Maximilian Otto: "Voran" op. 36 für Orchester (Dirigent Maximilian Otto)
Sergej Prokofjew: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26 (Dirigent Tobias Meichsner)
Peter I. Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 "Pathétique" (Dirigent Friedrich Praetorius)

HIER Tickets online kaufen ...
 
Eintritt: 15 Euro | ermäßigt 10 Euro | Hochschulangehörige 3 Euro Karten (gegen Vorlage der thoska)

Karten im Vorverkauf bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse