Prof. Christoph Ritter
Professor für Werkstudium sowie Lied-/ Partienstudium
Direktor des Instituts für Gesang | Musiktheater
Mitglied Senat
Beethovenhaus Belvedere
- Klavierstudium an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar bei Volkmar Lehmann, Rolf-Dieter Arens und Ludwig Bätzel (Liedgestaltung)
- Meisterkurse bei Peter Solymos und Jacob Lateiner
- 1989-1991 Privatstudium und Meisterkurse bei Norman Shetler
- 1992 Meisterkurs / Assistenz bei Dalton Baldwin am Centre International de Formacion Musicale Nice
- 1987–1993 Lehrauftrag und Assistenz für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
- 1993 Berufung zum Professor für Lied- und Partienstudium und Liedgestaltung an die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
- 2010–2017 und seit 2022 Direktor des Institutes für Gesang | Musiktheater der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
- Umfangreiche Konzerttätigkeit als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker in Deutschland, Österreich, Ungarn, Frankreich, Taiwan, Großbritannien, Norwegen, Türkei, den USA, Spanien, Russland und der Ukraine
- 1995 Mitbegründer und Pianist des Ensembles für Neue Musik klangwerkstatt weimar. Etablierung einer eigenen Konzertreihe in Weimar
- Künstlerische Zusammenarbeit mit den Komponisten Toshio Hosokawa, Younghi Pagh-Paan, Isabel Mundry, George Crumb, Hans Tutschku, Adriana Hölszky, Dimitri Terzakis, René Mense, Thorsten Kuhn, Andrea Scartazzini, Dieter Ammann, Hiroyuki Itoh und Rebecca Saunders
- Rundfunkproduktionen und Konzertmitschnitte für DeutschlandRadio Berlin, den Mitteldeutschen Rundfunk MDR und den Norddeutschen Rundfunk NDR
- 2009 Gründung des "DUO 9" mit Elizaveta Birjukova - Flöte
- CDs:
- ENTARTETE MUSIK 1938 – WEIMAR UND DIE AMBIVALENZ
Paul Hindemith (1895-1963): Die junge Magd, Stefan Wolpe (1902-1972) Quartett (1955) , Ernst Toch (1887-1964): Vanity of Vanities, All is vanity op.76 (1954)
klangwerkstatt weimar
Produktion der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar im Zusammenhang mit der Ausstellung "Entartete Musik 1938 - Weimar und die Ambivalenz", Weimar – Kulturhauptstadt Europas 1999
- ADRIANA HÖLSZKY (*1953)
Wolke und Mond (1996), Segmente II (1992), WeltenEnden (1992), Monolog (1977), Avance (1997)
klangwerkstatt weimar
Bauerstudios Ludwigsburg, Animato, Bestellnummer ACD6065. - FORMULA OF SPRING
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Sonate für Flöte und Cembalo h-Moll BWV 1030, Franz Schubert (1797-1828) "Trockne Blumen" aus "Die schöne Müllerin", Introduktion und Variationen für Klavier und Flöte D 802 (1824), Gabriel Fauré (1845-1924) Fantasie op.79 (1898), Francis Poulenc (1899-1963) Sonate für Flöte und Klavier op. 164 (1956-57), Erwin Schulhoff (1894-1942) Sonate für Flöte und Klavier (1927) - DUO 9 - ELIZAVETA BIRJUKOVA FLÖTE & CHRISTOPH RITTER KLAVIER
SPEKTRAL | Reihe SPEKTRAL Bestell-Nr.: SRL4-10087 | GTIN (EAN): 4260130380878
- ENTARTETE MUSIK 1938 – WEIMAR UND DIE AMBIVALENZ
- Liedklassen für Pianisten und Sänger an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar: Lied im 20./21.Jahrhundert und Englisches, Amerikanisches Lied und Unbekannte Moderne
- Masterclasses Liedgestaltung für Sänger und Pianisten:
- 1993 | 1994 | 1995 | 1996 | 1997 Westminster Choir College Princeton
- 1997 Fu Jen Catholic University Taipei
- 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 Conservatoire Birmingham
- 2003 Adger University College Krisiansand
- 2007 Norges musikkhøgskole Oslo | Internationale Sommerakademie Biel / Bienne / Schweiz
- 2008 Mimar Sinan Fine Arts University Istanbul | Internationale Sommerakademie Biel / Bienne / Schweiz
- 2009 Dublin Conservatory of Music and Drama | Internationale Sommerakademie Biel / Bienne / Schweiz
- 2013 Escuela Superior de Canto de Madrid