Studieren an der Musik-Hochschule
Wir erklären hier Wichtiges über das Studium an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar in Leichter Sprache.
Auch hier möchten wir Ihnen noch einen Hinweis geben.
Wir benutzen in dem Text nur die männliche Form von Wörtern.
Trotzdem meinen wir alle Menschen, egal welches Geschlecht.
So kann der Text leichter gelesen werden.
Sie können hier klicken:

Studieren an der Musik-Hochschule
- Wie wird unterrichtet?
- Was sind die Studiums-Inhalte?
- Was sind die Voraussetzungen für ein Studium an der Hochschule?
- Welche Möglichkeiten gibt es für ein Studium?
- Wie kann ich mich bewerben?
- Selbstverständnis für die Ausbildung
Geschichte und Gebäude von der Musik-Hochschule
Nutzung von unserer Internet-Seite
Allgemeines über die Musik-Hochschule
Erkläerung zur Barrierefreiheit
Wie wird unterrichtet?

Unser Angebot besteht aus dem
Einzel-Unterricht und einem Unterricht in Klein-Gruppen.
Die Professoren gehen auf die Studenten ein
und arbeiten mit ihnen.
Unsere Professoren haben sehr viel Verantwortung
bei der Arbeit.
Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden
für unsere Studenten ist uns sehr wichtig.

Die Studenten werden alle gleich geachtet,
unterstützt und gefördert.
Dabei liegt es in unserem Interesse,
dass wir auf die Bedürfnisse von jedem Studenten schauen.
Studenten mit Beeinträchtigungen
erhalten Unterstützung.
Das Fachwort dafür heißt Nachteils-Ausgleiche.
Zum Beispiel: mehr Zeit bei Prüfungen.
Was sind die Studiums-Inhalte?

Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen
praktische Erfahrungen und theoretisches Wissen.
Im gesamten Studium bekommen die Studenten
viele Möglichkeiten für praktische Übungen.
Zum Beispiel in Konzerten, in Auftritten oder im Unterricht.
Sie können ihr Wissen in Vorlesungen, Seminaren
und Übungen erweitern.
Es gibt auch die Möglichkeit,
im Thüringischen Landes-Musik-Archiv der Hochschule
zu forschen.

Die Hochschule arbeitet mit
Weimarer Kultur-Einrichtungen und
Einrichtungen aus Thüringen zusammen.
Und mit Partner-Organisationen aus Deutschland
und aus anderen Ländern.
Damit gestalten wir aktiv das kulturelle Leben
in und außerhalb von Weimar.
Was sind die Voraussetzungen für ein Studium an der Hochschule?

Sie können sich für unterschiedliche Studien-Richtungen bewerben.
Die Voraussetzungen sind unterschiedlich.
Musik-Pädagogik und Musik-Wissenschaft:
Für das Lehramt Musik an Gymnasien und
für Musik-Wissenschaft ist das Abitur die Voraussetzung

Musik-Praktisch:
In den musik-praktischen Studiengängen brauchen Sie
auch das Abitur.
Aber hier gibt es eine Ausnahme.
Sie brauchen kein Abitur,
wenn Sie sehr begabt sind.
Das können Sie bei der Eignungs-Prüfung zeigen.
Für ein musik-praktisches Studium ist
eine bestandene Eignungs-Prüfung die Voraussetzung.

Deutsch-Kenntnisse von Studenten
Ausländische Studenten brauchen
gute und sehr gute Kenntnisse in der deutschen Sprache.
Ein Nachweis von dem Sprach-Niveau B2
ist Voraussetzung.
Das heißt, die Studenten können selbst-ständig:
- schwierige Texte lesen
- wichtige Inhalte bei Gesprächen verstehen
- fließend Deutsch sprechen

Das Sprach-Niveau C1 braucht man für diese Studien-Gänge:
- Musik-Wissenschaft
- Kultur-Management
- Lehramt an Gymnasien

Sprach-Niveau C1 heißt, die Studenten können:
- sehr schwierige und lange Texte verstehen
- schwierige Dinge verstehen und erklären
- fließend Deutsch sprechen
- ausführlich auf einen Sachverhalt mit den eigenen Gedanken antworten.
Welche Möglichkeiten gibt es für ein Studium?
Sie können schon im Bachelor-Studium
aus verschiedenen Studien-Angeboten auswählen.
Bachelor ist die erste Abschluss-Stufe in einem Studium.
Nach dem Bachelor können Sie weiter studieren.
Das ist das Master-Studium.
Sie wählen selbst aus,
was Sie später für Ihr Berufs-Leben brauchen.

Im Master-Studium können Sie
aus verschiedenen Studien-Angeboten auswählen.
Master ist der zweite Studien-Abschluss.
Damit ermöglicht die Hochschule
eine persönliche Gestaltung des Studiums.
Entsprechend der Wünsche und Fähigkeiten der Studenten.
Außerdem ist das Studium praxisnah ausgerichtet

Angebote für den Master of Music sind zum Beispiel:
- Orchester-Musik
- Kammer-Musik
- Historische Aufführungs-Praxis
- Neue Musik
- Instrumental-Pädagogik
- Elementare Musik-Pädagogik/Rhythmik
- Musik-Wissenschaft
- Kultur-Management
Wie kann ich mich bewerben?

Sie finden alle Informationen über die Studien-Angebote auf der Hochschul-Webseite im Studienfinder.
Sie können hier klicken.
https://www.hfm-weimar.de/bewerben/studienfinder
Sie bewerben sich auf der Internet-Seite.
Sie können hier klicken.

Für die meisten Studien-Fächer müssen Sie mit der Bewerbung auch ein Video hochladen.
Das Video muss in dem Format mp4 sein.
Wichtige Anforderungen für die Eignungs-Prüfung
finden Sie hier.
Selbstverständnis für die Ausbildung

Im Mittelpunkt unserer Ausbildung
stehen Lernen und Lehren.
Die Hochschul-Lehrer helfen und begleiten die Studenten.
Die Lehrer und Studenten lernen aber auch voneinander.
Damit begegnen wir uns mit Achtung,
Offenheit und Anerkennung.
Unsere Musik-Hochschule hat viele unterschiedliche Angebote.
Das sind praktische Übungen und theoretisches Wissen.

Wir zeigen,
wie Musik gemacht und erforscht werden kann.
Und wie sie gestaltet und weiter-gegeben werden kann.
Dabei zeigen wir alles mit Sorgfalt und Begeisterung.
Unsere Studenten sollen sich zu
gut ausgebildeten Menschen entwickeln.
Wir wollen sie darin unterstützen,
aktiv und selbstbewusst zu leben.
Diese Teile von der Internet-Seite erklären wir auch in Leichter Sprache.
Sie können hier klicken:
Geschichte und Gebäude von der Musik-Hochschule
Nutzung von unserer Internet-Seite
Allgemeines über die Musik-Hochschule
Erklärung zur Barriere-Freiheit

Text in Leichter Sprache
Der Text wurde übersetzt und geprüft von:
Einfach leicht Büro für Leichte Sprache
im Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V.

Illustrationen
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Art Director Dipl.-Des. Susanne Tutein
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe
