König der Könige

Foto: Anissa Albrecht

Adventskonzerte mit dem Kammerchor

Donnerstag, 16. Dezember 2021
NEU: 17:30 und 19:30 Uhr
Herz-Jesu-Kirche


Dem Zauber dieses traditionellen Adventskonzerts in der Herz-Jesu-Kirche konnte man sich all die Jahre nur schwer entziehen. Der frühe Vogel ergatterte noch einen Sitzplatz, und dann umringten die Chorist*innen schon das Publikum. Mit präziser Gestik erzeugte Chorleiter Jürgen Puschbeck einen hauchzarten Raumklang bis hinauf zum Fernwerk, und sofort stellte sich eine tiefenentspannte adventliche Stimmung ein. Wie gewohnt singt der Kammerchor der Hochschule auch 2021 wieder eine abwechslungsreiche Werkmischung aus Klassik, Romantik und Moderne, gepaart mit deutschen und internationalen Advents- und Weihnachtsliedern.

Der vorweihnachtliche Bogen spannt sich dabei von Gustav Brands besinnlichem „König der Könige“ über Benjamin Brittens sakrale „Hymn to the virgin“ bis hin zu "There is no Rose of such Vertu" von Fredrik Sixten. Die zu erwartende Zugabe, so viel sei verraten, würde gut zu einem verschneiten Weimar passen.

Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Anton Bruckner, Max Reger, Robert Aitken u.a.
 

Karima Albrecht, Violoncello
Lea Ray, Flöte
Kammerchor der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Leitung: Prof. Jürgen Puschbeck


Eintritt: 5 Euro
Karten sind ab 7.12. ausschließlich im Vorverkauf bei der Tourist-Information Weimar erhältlich

Zutritt nur mit 2G+ und Maskenpflicht am Sitzplatz. Die Platzkapazitäten sind begrenzt.


Veranstalter:
Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar