Das Foto zeigt die vier Musikerinnen des Faust Quartetts
Faust Quartett | Foto: Peter Dellbrügger

Ausklang der Festtage

Das „Faust Quartett“ und Cellist Florian Arnicans spielen Kammermusik von Franz Schubert

Zum Ausklang der Festtage anlässlich des 150. Hochschulgeburtstags geben sich fünf „Alumni Lisztiani“ die Ehre – erfolgreich im Berufsleben stehende Absolvent*innen der Weimarer Musikhochschule. Das „Faust Quartett“ und der Cellist Florian Arnicans spielen ein Kammermusikkonzert am Sonntag, 23. Oktober 2022 um 11:00 Uhr im Festsaal Fürstenhaus.

Auf dem Programm stehen der Quartettsatz c-Moll D 703 sowie das Streichquintett C-Dur D 956 von Franz Schubert. Eintrittskarten zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, gibt es bei der Tourist-Information sowie an der Tageskasse.

In seiner ursprünglichen Besetzung gründete sich das Faust Quartett Mitte der 1990er Jahre mit Studierenden der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Das Quartett gewann 1999 beim 2. Internationalen JOSEPH JOACHIM Kammermusikwettbewerb an der Weimarer Musikhochschule den 2. Preis.

Uta Klöber und Cordula Kocian (Violine) sowie Birgit Böhme (Violoncello) haben alle in Weimar studiert, die Bratschistin Ada Meinich kam dann 2008 neu hinzu. Bei ihrem Auftritt mit dem Streichquintett in C-Dur verstärkt sich das Quartett um den Cellisten Florian Arnicans, der ebenfalls in Weimar studiert hat und das 2. Cello spielen wird.

Das ARD-preisgekrönte Faust Quartett war bereits zu Gast in renommierten Häusern wie der Musikhalle Hamburg, dem Konzerthaus Berlin, dem Gewandhaus zu Leipzig, dem Beethovenhaus Bonn, dem Prinzregententheater München und dem Concertgebouw Amsterdam. Tourneen führten es nach Südamerika, Neuseeland, Australien und in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut durch mehrere Länder Afrikas.

Auch auf Festivals wie dem Heidelberger Frühling, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern präsentieren sich die Musikerinnen. Ihre Experimentierfreude spiegelt sich in der Vielfalt ihres Repertoires: So gestalten sie auch Programme, die Musik mit Tanz, darstellendem Spiel, Literatur und Malerei verbindet.

Der Cellist Florian Arnicans ist ein gefragter Solist, Kammer- und Orchestermusiker bei renommierten Orchestern und Festivals und hat u.a. beim Bodensee Festival, den Bregenzer Festspielen, an den London Proms, dem Lucerne Festival und dem Menuhin Festival Gstaad gastiert.

Ein sehr bedeutungsvoller Schritt in seiner musikalischen sowie persönlichen Entwicklung war die Gründung des Duo Arnicans mit seiner Frau Arta im Jahr 2013. Das Duo erhält seitdem zahlreiche Konzertangebote aus der Schweiz, Deutschland, Großbritannien und Lettland.

Nähere Informationen: www.hfm-weimar.de/150