Fabian Bischof

Foto: Guido Werner

studierte bis 2016 Violine im Diplom und im Master bei Prof. Gernot Süßmuth und ist heute Vorspieler der 2. Violinen in der Staatskapelle Weimar.


"Eines der vielen prägenden Erlebnisse meiner Studienzeit war für mich die Möglichkeit, mit dem OPD (Orchester für den praktischen Dirigierunterricht) das Mendelssohn Violinkonzert als Solist zu erarbeiten.

Eigentlich als Übung für die Dirigierstudent*innen gedacht, war es für mich mindestens genauso lehrreich wie für meine Kommilitonen am Pult, das Werk gleich mit mehreren Dirigent*innen zu proben. Natürlich war es auch aufregend, von den eigenen Mitstudierenden im Orchester begleitet zu werden, aber - wie im Laufe meines gesamten Studiums - hatte ich auch hier das schöne Gefühl, dass jeder dem anderen solche Möglichkeiten und später auch berufliche Erfolge von Herzen gönnte."