Orchester/Chor für den praktischen Dirigierunterricht (OPD/COPD)

Im Projekt "Orchester/Chor für den praktischen Dirigierunterricht" (OPD/COPD) trainieren Studierende der Fachrichtungen Orchesterdirigieren den Berufsalltag, nämlich die Arbeit mit einem Orchester. Und für Studierende der Fachrichtung Chordirigieren ist das Projekt eine wichtige Möglichkeit, auch einmal mit einem größeren Ensemble sowie in chorsinfonischer Besetzung zu proben.

Diese „Werkstatt Orchesterarbeit" bietet darüber hinaus Studierenden der Fachrichtung Orchesterinstrumente die Möglichkeit, Erfahrungen im Orchesterspiel bzw. Chorsingen zu sammeln und sinfonische und chorsinfonische Literatur kennenzulernen.

Der besondere Reiz liegt in der Möglichkeit, im geschützten Raum des OPD neue Arbeits- und Kommunikationstechniken erlernen und ausprobieren zu können, und in der Probenarbeit mit einem Profi-Orchester dann vielleicht den entscheidenden Schritt voraus zu sein.

Das OPD ist unabhängig von der Hochschule als freies Orchester aufgebaut und finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Seit seiner Gründung fungiert dieses Modell deutschlandweit als Vorbild vieler Dirigierausbildungen. Als institutsübergreifendes Projekt fördert und stärkt die gemeinsame Probenarbeit die gegenseitige Wahrnehmung und die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Leistungsstand. Das OPD findet drei bis vier Mal pro Semester statt, das COPD einmal pro Semester.

Weitere Infos zur finanziellen Unterstützung finden Sie hier ...