Prof. Lina Tur Bonet

Prof. Lina  Tur Bonet
Foto: Guido Werner

Professorin für Barockvioline und Barockviola

Fürstenhaus

catalina.tur.bonet(at)hfm-weimar.de

www.linaturbonet.com

  • Studium in Violine bei Ana Chumachenco und Günter Pichler in Freiburg und Wien. Meisterkurse bei Tibor Varga, Franco Gulli, Shmuel Askenasi, Augustin Dumay, Joseph Silverstein, Maria Joao Pires, Rainer Kussmaul. Magistra Artis der Universität für Musik Wien, dort auch Studium in Viola
  • Studien in Barockvioline bei Hiro Kurosaki, Erich Höbarth und im Consortspiel bei José Vázquez sowie bei Fabio Biondi, Reinhard Goebel, Roy Goodman und Paul Goodwin
  • Forschung zum Thema "Rhetorik, Symbolik und die Bach Ciaccona” und zu rhetorischen und symbolischen Aspekten der Musik
  • “Wardwell Stipendium” der Alexander von Humboldt Stiftung, Stipendium der Villa Musica, Preise bei den internationalen Wettbewerben „Premio Bonporti“ und “Premio Ramon Llull”
  • Internationale Konzerttätigkeit in Europa, Israel, Japan und den USA
  • Solistin in Violinkonzerten u.a. von Vivaldi, Bach, Pisendel, Mozart, Beethoven, Brahms, Ravel bei Orchestern wie European Union Baroque Orchester, Hofkapelle München, Varna Festival Orchester, Jerusalem Baroque Orchester, Orchester des Poznan Baroque Festivals, Capilla Real, Orquesta Barocca di Bologna, Orquesta Sinfónica de Murcia, Sinfónica de Baleares, Orquesta de Elche, Orquesta barroca de Menorca und La Ritirata 
  • Konzertmeisterin von Le Concert des Nations (Jordi Savall) und Einladungen u.a. von Il Complesso Barocco, Clemencic Consort, Hofkapelle München, Concerto Köln, Münchner Barock Solisten, United Continuo Ensemble, Bach Consort Wien, Orchestra d'Auvergne, Orquesta Nacional de España oder Orquesta del Liceo de Barcelona sowie Leitung von Orchestern wie Camerata Villa Musica, Orquesta Barroca de Sevilla, Orquesta Ciudad de Granada, Orchester der Montreal Festival, Filarmonía de Oviedo, Orchester des Brünneck Festivals, Orquesta Vigo 430, Orquesta Sinfónica de Baleares
  • mehrjähriges Mitglied bei Les Musiciens du Louvre, Les Arts Florissants, und dem Mahler Chamber Orchester
  • CD-Veröffentlichungen mit unveröffentlicher Musik von Vivaldi, Pisendel, Matteis, Brunetti, Boccherini, Leonardo Leo und Boxberg sowie Werken von Joaquín García, Oliver y Astorga, Plá, den Rosenkranz-Sonaten und Sonaten von 1681 von Biber, Sonaten op. V von Corelli (mit eigenen Verzierungen), Bach, Händel und Elisabeth Jacquet de La Guerre, Beethovens Kreutzer- und letzter Violinsonate (auf Originalinstrumenten) und Bartóks Duos für die Labels Pan Classics, Aparté, Passacaille und Glossa
  • Auszeichnungen und CD-Preise u.a. „Beste Rosenkranz Sonaten“ für France Classique und Scherzo, Referenz-Aufnahme für Grammophone, „empfohlene Top-Version" für Corelli op. V von BBC Radio 3 im Programm "Record Review", drei Nominationen für “Il Grosso Mogul” von Opus Klassik, Diapason d’Or für die CD „La Bellezza”, mehrfach 5*Diapason, 5* bei Amadeus, GEMA Preis, 5* bei BBC Music Magazine und Presto Classical Collector’s Choice
  • Gründerin und Direktorin des Ensembles MUSIca ALcheMIca mit einem Schwerpunkt auf multidisziplinären Projekten mit Musik aller Epochen 
  • Lehrtätigkeit am Konservatorium für Musik in Zaragoza, an der Escuela Reina Sofía Madrid und der ESMUC Barcelona sowie bei Meisterkursen u.a. an der Universität Mainz, der Universität Augsburg, in Brüneck und an der Villa Musica
  • Seit 2022 Professorin für Barockvioline und Barockviola am Institut für Alte Musik der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

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