Preiset die Tage

Weihnachtsoratorium mit Ton Koopman

Samstag, 26. November 2022
18:00 Uhr
Weimar, Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche)

Sonntag, 27. November 2022
18:00 Uhr
Arnstadt, Johann-Sebastian-Bach-Kirche
 

Der gute Geist der Familie Bach lebt bis heute an vielen Orten Thüringens, in Eisenach, Arnstadt, Ohrdruf, Mühlhausen - und nicht zuletzt in Weimar. Hier lebte und wirkte Johann Sebastian Bach von 1708 bis 1717, hier wurden sechs seiner Kinder geboren, und hier erklingen nun am Vorabend des 1. Advents im Jubiläumsjahr der Weimarer Musikhochschule alle sechs Teile seines Weihnachtsoratoriums in der Stadtkirche St. Peter und Paul. Das Konzert wird am Sonntag, 27. November in der traditionsreichen Johann-Sebastian-Bach-Kirche in Arnstadt wiederholt, in der Bach einst seine erste Organistenstelle innehatte. 

Am Pult von Kammerchor und Orchester der Hochschule steht dabei nicht zum ersten Mal der ausgewiesene Bach-Experte Ton Koopman, der mit dem Amsterdam Baroque Orchestra das gesamte weltliche und geistliche Kantatenwerk auf 67 CDs eingespielt hat. Natürlich ist ihm auch das Weihnachtsoratorium zutiefst vertraut, das Bach in seinen Jahren als Leipziger Thomaskantor mit dem Thomanerchor uraufführte – und das mit zauberhaften Rezitativen, Arien, Chorälen und Chören zu seinem populärsten geistlichen Werk avancierte.
 

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248, Kantaten I bis VI
 

Mitwirkende:
Solist*innen des Instituts für Gesang | Musiktheater
Kammerchor und Orchester der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Leitung: Ton Koopman
 

Eintritt: 30 Euro | ermäßigt 20 Euro