Wechsel an der Spitze

Feierliche Investitur mit Übergabe der Amtskette

Freitag, 24. Juni 2022
Weimarhalle

Der Dies Academicus als 150. Hochschulgeburtstag wird für einen ganz besonderen Festakt genutzt: Zum 18. Mal in ihrer Geschichte bekommt die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar eine neue Leitung. Die zwölfjährige Ära von Präsident Prof. Dr. Christoph Stölzl endet mit der Übergabe der Amtskette an die von der Hochschulversammlung gewählte Nachfolgerin Prof. Anne-Kathrin Lindig.

Die Kette ist dabei keine schwere goldene, sondern eine luftige und nur 200 Gramm wiegende Schmiedearbeit. Angefertigt wurde sie 1985 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Internationalen Musikseminars der DDR, der heutigen Weimarer Meisterkurse, als Diplomarbeit der Schmuckgestalterin Sybille Sommer. Die Amtskette aus Eisenblech, Gold und Elfenbein hat Kettenglieder in Form einer Lyra, die eine große Medaille mit einem Porträtrelief Franz Liszts tragen, das einem Marmorrelief Ernst Rietschels aus dem Jahr 1852 nachempfunden wurde. Der Spiritus rector der Weimarer Musikhochschule ist also auch in der Insignie von Amt und Würden der neuen Hochschulleitung allgegenwärtig.

Mitwirkende: Studierende und Lehrende der HfM Weimar sowie Schüler*innen des Musikgymnasiums Schloss Belvedere