LeDor vaDor

Gesprächskonzert mit Werken jüdischer Komponisten

Montag, 28. November 2022
19:30 Uhr
Festsaal Fürstenhaus
 

Der Ausgangspunkt dieses wertvollen Projekts war die Frage: Was wissen Lehrende und Studierende an der Musikhochschule eigentlich über die jüdischen Lehrenden und das jüdische Leben der vergangenen 150 Jahre in Weimar? Um die doch recht schmale Wissensbasis zu verbreitern initiierte Hornprofessor Jörg Brückner im Zusammenspiel mit Dr. Jascha Nemtsov, Professor für die Geschichte der jüdischen Musik, das Gesprächskonzert „LeDor vaDor – Von Generation zu Generation: Jüdisches Leben und jüdische Lehrende in Weimar 1872-2022“.

„Wir wollen mit diesem Programm den jüdischen Lehrenden unserer Stadt ein ganz besonderes Gedenken und auch einen ganz besonderen Dank zukommen lassen“, erklärt Prof. Jörg Brückner die Motivation. Sein Kollege Prof. Jascha Nemtsov führt als Forscher und Experte durch das Konzert und begleitet das Publikum als Moderator auf einer Zeitreise durch 150 Jahre Musikhochschul- und Stadtgeschichte. Die Studierenden der Hornklasse übernehmen die musikalische Ausgestaltung mit Kompositionen von jüdischen Komponisten.
 

Werke von Lev Kogan, Laszlo Rooth, Yehezkel Braun, Joachim Stutschewsky, Oded Zehavi und Tzvi Avni
 

Mitwirkende:
Hornklasse der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Prof. Jascha Nemtsov, Moderation und Texte

Künstlerische Leitung: Prof. Jörg Brückner
 

Eintritt frei