Troels Svane | Violoncello

22.07. - 28.07.2024

Troels Svane studierte bei David Geringas an der Musikhochschule Lübeck und bestand sein Diplom- und Konzertexamen mit Auszeichnung und Höchstnote in sämtlichen Fächern. Nach seinem Abitur wurde er mit 18 Jahren stellvertretender Solocellist der Kopenhagener Philharmoniker. Neben zahlreichen Stipendien wurde er mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Als Solist spielte Troels Svane mit zahlreichen dänischen Orchestern und Orchestern in Deutschland, England, Holland, Italien, Lettland, Litauen, Schweden und der Schweiz. In Recitals und als Kammermusiker trat er in ganz Europa, Australien, Asien, Südamerika und in den USA auf. Der Cellist konzertierte u.a. mit Yuri Bashmet, Wolfgang Boettcher, Thomas Brandis, Zakhar Bron, Ana Chumachenco, Ulf Hoelscher, Karl Leister, Sabine Meyer und Thomas Zehetmair. Er spielte mehr als 40 CDs ein, unter anderem das Gesamtwerk für Cello und Klavier von Beethoven, Rachmaninow und Reger. Nach 11-jähriger Assistenz von David Geringas wurde er 2004 als Professor für Violoncello an der Musikhochschule Lübeck berufen. Außerdem hat er eine Celloklasse an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Er gab Meisterkurse in Australien, Asien, der Ukraine, Südamerika und in zahlreichen Ländern Europas und wirkte als Juror bei bedeutenden internationalen Wettbewerben. Unter seinen Studierenden befinden sich zahlreiche Preisträger*innen internationaler Wettbewerbe und Mitglieder renommierter Kammermusikensembles und Orchester.

Korrepetition: Yoko Kuwahara

Vorauswahl: zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen (YouTube-Link)
Kursbeginn: 22.07.2024, 17:00 Uhr
Kurssprachen: Deutsch, Englisch
Orchesterstudio (als Solist*in, freie Werkauswahl): 27.07.2024

Anmeldegebühr: 80 Euro
Teilnahmegebühr: 350 Euro
Teilnahme Orchesterstudio: 50 Euro

::: Anmeldung :::


Übernachtungsangebot

Zeitraum: 22. – 29.07.2024 (7 Nächte)

Leonardo Hotel

  • ½ DZ: 213,50 Euro (zzgl. Frühstück)
  • EZ: 371 Euro (zzgl. Frühstück)

Konzerte

Troels Svane & Nora Chastain: 25.07.2024, 19:30 Uhr, Festsaal Fürstenhaus
Kurskonzert: 28.07.2024