Institut für Streichinstrumente und Harfe

Das Institut für Streichinstrumente und Harfe (ISH) kann auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren zurückblicken. Dabei ist das ISH eng mit der Ausbildung am Hochbegabtenzentrum, dem Musikgymnasium Schloss Belvedere, verbunden.

Im Bereich der Orchesterausbildung erspielen sich Studierende und Absolventen*innen in hoher Regelmäßigkeit erstklassige feste Stellen. Hierzu gehören Positionen bei den Berliner Philharmonikern, den Wiener Philharmonikern, der Staatskapelle Dresden sowie vielen Rundfunkorchestern und Opernorchestern in Musikmetropolen.

Zahlreiche Konzertmeister-, Solo- und Stimmführungspositionen in Spitzenorchestern werden von Absolventen*innen des ISH bekleidet. Die solistische, kammermusikalische und pädagogische Ausbildung bilden des Weiteren wesentliche Grundpfeiler des ISH.

Studierende erhielten und erhalten häufig Preise bei großen Wettbewerben wie Tschaikowsky, Queen Elisabeth Brüssel, ARD sowie Deutscher Musikwettbewerb und treten als Solistinnen und Solisten bedeutender Orchester immer wieder in Erscheinung. Schüler*innen des Musikgymnasiums Schloss Belvedere gewinnen regelmäßig die einschlägigen Jugendwettbewerbe.

Alumni des ISH und des Musikgymnasiums Schloss Belvedere sind darüber hinaus in hoch renommierten Kammermusikensembles tätig wie dem Armida Quartett, Esmé Quartett oder Klenke Quartett.

Mehrere Absolventen*innen des ISH erhielten bereits Professuren oder wirken als Lehrbeauftragte an Musikhochschulen im In- und Ausland. Etliche Absolventen*innen der pädagogischen Studiengänge haben überdies feste Stellen an Musikschulen inne und kümmern sich insbesondere um den ganz jungen musikalischen Nachwuchs.

Der traditionell starke Geist des kollegialen Miteinanders ist für unser Institut von zentraler Bedeutung. Davon zeugen zum Beispiel immer wieder gemeinsame Kammermusik- und Kammerorchesterprojekte von Studierenden und Lehrenden.