Sebastian Gille

Lehrbeauftragter für Jazz-Saxophon, Jazz-Klarinette und Jazz-Flöte

Hochschulzentrum am Horn
Klostergebäude Am Palais

sebastian.gille(at)hfm-weimar.de

www.sebastiangille.com 

Sebastian Gille (*1983) ist ein mehrfach ausgezeichneter Saxophonist & Komponist lebend in Köln. Er ist Dozent für Saxophon, Flöte, Klarinette und Ensemble an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar sowie der Musikhochschule in Nürnberg.

Während seiner beeindruckenden Karriere hat Sebastian Gille weltweit mit namhaften Künstlern zusammengearbeitet, darunter David Liebman, Steve Swallow, Billy Hart, Abdullah Ibrahim, Lionel Loueke, Richie Beirach, Joey Baron, Ralph Alessi, Jim Black, Thomas Morgan, Tom Rainey, David Binney, Pablo Held, Mark Ducret, Christian Lillinger, Jozef Dumoulin, Pedro Martins, Simon Nabatov, Rolf & Joachim Kühn, der WDR & NDR Bigband.

Gille absolvierte sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und erweiterte seine Fähigkeiten durch Unterrichte bei herausragenden Saxophonisten wie Phil Woods, David Liebman, Joe Lovano, Branford Marsalis, Mark Turner, Chris Cheek und vielen anderen. Seine musikalische Exzellenz wurde durch renommierte Auszeichnungen wie dem Dr. E. A. Langner Jazzpreis, dem Jazzförderpreis des Kulturforums Schleswig-Holstein, ein Vollstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes, ein Kunststipendium der Claussen-Simon Stiftung und den Hamburger Jazzpreis gewürdigt. Im Oktober 2018 erhielt der Kölner Saxofonist Sebastian Gille den SWR Jazzpreis, die älteste Jazz-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum.

Seine unverkennbare Stimme am Tenorsaxophon ist auf mehr als 50 Tonträgern zu hören, wobei die Fachpresse ihn als einen der "ausdrucksstärksten Saxofonisten unserer Zeit" lobt. Das Jazz Podium zählt ihn sogar unzweifelhaft zu den großartigsten Holzbläsern auf diesem Planeten.

Neben seiner Aktivität als Bandleader und Sideman vieler anspruchsvoller und innovativer Projekte sowie seiner Lehrtätigkeit ist Sebastian Gille seit vielen Jahren Mitglied im Kölner KLAENG Kollektiv. Durch die Mitorganisation eigener Festivals, Konzertreihen und Workshops leistet er einen wichtigen Beitrag für die Kulturszene. Seine beeindruckende musikalische Reise und sein kontinuierliches Streben nach künstlerischer Exzellenz machen ihn zu einer festen Größe in der internationalen Jazzszene.

Zurück zur Übersicht