Prof. Christian Wilm Müller

Prof. Christian Wilm  Müller
Foto: Harald Wenzel-Orf

Professor für Klavier

Fürstenhaus
Musikgymnasium Schloss Belvedere

christian.wilm.mueller(at)hfm-weimar.de

www.christian-wilm-mueller.de  www.liszt-trio-weimar.de 

Der Pianist Christian Wilm Müller studierte bei Volkmar Lehmann (Weimar) und Oleg Maisenberg (Wien/Stuttgart). Weitere für ihn wichtige Lehrer waren Detlef Kraus, Menahem Pressler und Ferenc Rados. Als Solist und Kammermusiker wurde er mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Konzertreisen als Solist, Lied- und Kammermusiker – vielfach als Pianist des Liszt-Trio Weimar – führten ihn seit den 1990iger Jahren in über 25 Länder, durch ganz Europa, nach Australien, den Iran, Japan und Südkorea.

Es folgten Auftritte u.a. mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Dresdner Philharmonie, der Badischen Staatskapelle Karlsruhe, dem Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester, den Orchestern von Gotha/Suhl, Meiningen und Thessaloniki sowie auch bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Kitakyushu International Music Festival in Japan, dem Rheingau-Musikfestival, den Oleg-Kagan-Festspielen, dem Beethoven-Fest Sutri in Italien und dem Kunstfest Weimar.

Christian Wilm Müller spielte Konzerte u.a. mit Mitgliedern der Komischen Oper Berlin, des NHK Symphony Orchestra Tokyo und der Wiener Philharmoniker. Konzertmitschnitte und Produktionen durch Rundfunk und Fernsehen sowie verschiedene CD-Einspielungen liegen vor. Die zweite CD des Liszt-Trio Weimar, die mit den Klaviertrios von Mauricio Kagel und Alfred Schnittke 2006 bei „æon“ (Paris) erschien, wurde mit dem Coup de Coeur der Académie Charles Cros ausgezeichnet. 2012 erschien bei „spektral“ eine Solo-CD mit den Spätstücken op. 116 bis op. 119 von Johannes Brahms.

Christian Wilm Müller lehrt bereits seit vielen Jahren an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar das Hauptfach Klavier und Klavierkammermusik. 2007 wurde ihm der Titel Professor verliehen. Studierende und Schüler*innen seiner Klasse erhielten über die Jahre eine Vielzahl von Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Prof. Müller gibt Meisterkurse für Klavier und Klavierkammermusik in Europa, den USA, Japan, Südkorea und Australien. Er ist künstlerischer Leiter und Juryvorsitzender des Internationalen Hans-von-Bülow-Klavierwettbewerbs in Meiningen sowie Juror weiterer nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe.

Zurück zur Übersicht