Franz fantasievoll

Geburtstagskonzert für Franz Schubert

Montag, 31. Januar 2022
19:30 Uhr
Festsaal Fürstenhaus


Selbst der Komponist kapitulierte vor seinem Werk. Franz Schubert vermochte seine Wanderer-Fantasie nicht am Konzertflügel zu meistern, beschwor gar den Teufel als möglichen Interpreten. Nun ist die vor 200 Jahren entstandene Fantasie in C-Dur D 760 mit moderneren Instrumenten und den heutigen spieltechnischen Standards durchaus beherrschbar, bleibt aber eine Herausforderung. Quod erat demonstrandum: Drei fortgeschrittene und preisgekrönte Studierende der Hochschule sowie Liedgestaltungsprofessor Thomas Steinhöfel gestalten eine musikalische Hommage mit dem Motto „In Fantasie vereint – mit Franz Schubert an seinem 225. Geburtstag“.

Als weitere Fantasie in C-Dur erklingt jene für Violine und Klavier D 934, ergänzt um das vierhändige f-Moll-Werk D 940 aus dem Todesjahr Schuberts, dessen vier Sätze analog zur Wanderer-Fantasie ohne Unterbrechung gespielt werden. Auch hier wird die traditionelle Sonatenform mit einigen Freiheiten angereichert. In einer erstaunlichen Schlusskadenz gelingt es dem Komponisten, die zwei konträren Themen der Fantasie in nur acht Takten zu vereinen.
 

Franz Schubert:
Fantasie f-Moll für Klavier zu vier Händen D 940
Fantasie für Klavier C-Dur D 760 „Wanderer-Fantasie“
Fantasie C-Dur für Violine und Klavier D 934


Carla Marrero Martínez, Violine
Hsin-Pei Liu, Klavier
Can Çakmur, Klavier
Thomas Steinhöfel, Klavier


Eintritt: 12 Euro | ermäßigt 8 Euro
Studierende HfM Weimar frei
Lehrende und Mitarbeitende HfM Weimar 3 Euro

Karten im Vorverkauf bei der Tourist-Information sowie an der Abendkasse

Kartenreservierung für HfM-Studierende über veranstaltung(at)hfm-weimar.de

Zutritt nur mit 2G. Die Platzkapazitäten sind begrenzt.