Joscha Bernath

Joscha  Bernath
Foto: Alexander Burzik

Mitarbeiter für Bühnensprechen

Beethovenhaus Belvedere

joscha.bernath(at)hfm-weimar.de

Joscha Bernath ist Dozent für Bühnensprechen im Institut für Gesang und Musiktheater an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, international tätiger Pädagoge und Performer. Er studierte Sprechkunst und Kommunikationspädagogik im Profil Sprechkunst/Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und schloss dieses Studium 2013 mit Bestnote ab. Im Anschluss erwarb er berufsbegleitend den Master of Arts in Speech Communication and Rhetoric an der Universität Regensburg.
Als Sprecher, Schauspieler, Sänger und Figurenspieler war Joscha Bernath über viele Jahre hinweg national und international tätig – auf Theaterbühnen, Festivals und in freien Produktionszusammenhängen. Engagements führten ihn u. a. an das Theater Reutlingen, das Staatstheater Stuttgart und das Großpuppentheater Dundu. Darüber hinaus arbeitete er als Sprecher und Sänger in verschiedenen Ensembles und realisierte zahlreiche Literatur- und Performanceprojekte im deutschsprachigen Raum.

Seit 2015 ist er am Institut für Gesang und Musiktheater der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar tätig. Dort lehrt er Bühnensprechen, Körper-Stimm-Training, Bewegung und Körpererfahrung. Zuvor hatte er Lehraufträge für Sprecherziehung und Stimmbildung im Studiengang Figurentheater an der HMDK Stuttgart inne und war als Sprechtrainer für das Schauspiel Stuttgart am Staatstheater tätig.

Neben seiner Lehrtätigkeit widmet er sich in seinem Studio in der Nähe von Darmstadt der Arbeit mit professionellen Sprechberuflern, darstellenden Künstlern und Personen in sprechintensiven Berufen. Sein Ansatz verbindet funktionales Atem- und Körpertraining mit künstlerischer Ausdrucksarbeit und Persönlichkeitsentwicklung.

Sein intensiver, unkonventioneller Ansatz hat europaweit Beachtung gefunden: Regelmäßig wird er zu Workshops und Meisterkursen für Bühnensprechen, Körper-Stimm-Training und Eutonie eingeladen. Die Eutonie bildet dabei einen wesentlichen Bestandteil seiner Arbeit – als körperorientierte Methode, die Freiheit, Wahrnehmung und Resonanzfähigkeit im künstlerischen Ausdruck fördert. Zu den Institutionen, an denen er unterrichtete, zählen renommierte Ausbildungsstätten in Madrid, Bern, Venedig, Dublin, Como, Málaga, Vigo, Santa Cruz de Tenerife, Trapani und weiteren europäischen Städten.

In seiner Lehre und künstlerisch-pädagogischen Arbeit verbindet Joscha Bernath Stimme, Körper und Persönlichkeit zu einem ganzheitlichen Ansatz, der Authentizität, Kreativität und Selbstwirksamkeit stärkt – auf der Bühne ebenso wie im Berufs- und Alltagsleben.

Zurück zur Übersicht