Prof. Uwe Komischke

Prof. Uwe  Komischke
Foto: Alexander Burzik

Professor für Trompete
Mitglied Senat

Hochschulzentrum am Horn

uwe.komischke(at)hfm-weimar.de

www.uwe-komischke.com 

Uwe Komische, 1961 in Nordrhein-Westfalen geboren, begann seine musikalische Laufbahn mit 18 Jahren als 1. Solotrompeter im Philharmonischen Orchester Gelsenkirchen. 1983 wechselte er in gleicher Position zu den Münchner Philharmonikern unter ihrem Chefdirigenten Sergiu Celibidache. Seit 1994 lehrt Uwe Komischke als Professor für Trompete an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Solistisch ist Uwe Komischke regelmäßig in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland zu hören. Komponisten wie Hans Stadlmair oder Peter Michael Hamel widmeten ihm Werke und bei Festivals arbeitete er immer wieder mit namhaften Solisten wie Yuri Bashmet, Eduard Brunner oder Vassily Lobanov oder Ensembles wie den Moskauer Solisten zusammen. 

In Europa spielt er mit dem Organisten Thorsten Pech ca. 45 bis 55 Konzerte pro Jahr in der Besetzung Trompete & Orgel. Seit 2003 ist Uwe Komischke Mitglied der Westdeutschen Sinfonia Leverkusen. Darüber hinaus wurden verschiedene CDs eingespielt. Für Aufsehen sorgte der Mitschnitt vom Konzert Es-Dur von Josef Haydn mit den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache. Auch seine Aufführungen vom 2. Brandenburgischen Konzert von Johann Sebastian Bach zeigen seine außergewöhnliche Klasse als Musiker und Instrumentalist.

Die Entwicklung einer eigenen Instrumenten-Serie sowie seine Notenveröffentlichungen (EMR, Musikverlag Corpete, Edition DieWa) runden seine Biographie ab. Nach Meisterkursen, Austauschbesuchen und gemeinsamen Konzerten wurde ihm sowohl von der SENZOKU GAKUEN University for Music in Tokyo als auch von Aichi University oft he Arts in Nagoya Gastprofessuren verliehen. 

Im Rahmen seiner Professur an der Weimarer Musikhochschule organisiert Komischke immer wieder gemeinsame Konzertreisen für die Studierenden seiner Klasse. So fanden bereits viel beachtete Konzerte u.a. in Shanghai, Peking, Nanjing, Nagoya, Oppeln, Kattowitz, Warschau, Málaga, Sevilla sowie in vielen Städten in Deutschland statt.

Aus Anlass der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) 2016 in Weimar gab Uwe Komischke sein Debüt als Dirigent mit Werken von Richard Strauss und einem Querschnitt der Oper Lohengrin von Richard Wagner. Während dieser Konzertreisen arbeitete er sowohl als Solist als auch als Dirigent u.a. mit dem Jiangsu-Symphony-Orchestra/Nanjing, dem Shencheng Wind Orchestra/Shanghai, dem Heilongjiang Opera House Orchestra/Harbin, dem China Military Army Orchestra/Beijing u.a. zusammen. Seit 2017 finden regelmäßig Konzertreisen dorthin statt, mittlerweile auch als gern gesehener Dirigent.

Zurück zur Übersicht