Student beim Spiel der Theorbe | Foto: Guido Werner

Spiel der Saiten: Gemeinsame Matinee der Institute für Gitarre und für Alte Musik im Rahmen der Hochschul-Festwoche

Die Theorbe erklingt neben einer Vielzahl weiterer Instrumente bei der Matinee der Institute für Gitarre und für Alte Musik

Mit einer gemeinsamen und klug konzipierten Sonntagsmatinee präsentieren sich die Institute für Gitarre und für Alte Musik im Rahmen der Festwoche zum 150. Jubiläum der Weimarer Musikhochschule.

Durch das einstündige Programm am Sonntag, 19. Juni um 11:00 Uhr im Festsaal Fürstenhaus führt die immer wiederkehrende, bekannte Melodie „Woodycock“ (zu Deutsch: Waldschnepfe), die auf allerlei Instrumenten gespielt. Dies verwebt die Beiträge aus den beiden Instituten auf angenehmste Weise.

Studierende aus der Institute für Gitarre und für Alte Musik kommen für die Werke aus mehreren Jahrhunderten immer wieder kaleidoskopartig in unterschiedlichen Besetzungen zusammen, kommunizieren direkt miteinander, wechseln die Instrumente und bringen die farbigen Kompositionen dem Publikum zu Gehör.

Neben dem weichen Blockflötenklang erklingen die unzähligen Saiten von Cembalo, Virginal, Barockvioline, Gambe, Cello, Bratsche, Barockgitarre, Theorbe und klassischer Gitarre.

Tenor Ben Reuter, ein Student der Gitarrenklasse, singt –  nach der auf der Blockflöte gespielten „Woodycock“-Melodie –  das melancholische Lied „Come heavy sleep“ von John Dowland. Im Anschluss begegnen sich Renaissance und Moderne in einer Pavane für Cembalo von William Byrd und einem Variationswerk für Gitarre von Benjamin Britten.

Naturgemäß bleibt das Programm tänzerisch: auf eine Chaconne von Purcell und eine Sarabande von Rodrigo folgt die „Follia“ von Falconieri für Barockvioline, Barockgitarre, Virginal, Theorbe und Viola da Gamba.

Zum Schluss erklingt das Andantino aus dem Konzert Nr. 3 in F-Dur von Mauro Giuliani mit einer Besonderheit: Ashley Akita spielt auf einer 200 Jahre alten Terzgitarre von J.A. Stauffer aus der Instrumentenkammer der Hochschule, gemeinsam mit einem barocken Streichquartett.

Der Eintritt zur Matinee ist frei!

Nähere Informationen:www.hfm-weimar.de/festwoche

[10.06.2022]