Preisgekrönte am Pult: MDR Sinfonieorchester spielt in der Weimarhalle das Abschlusskonzert des Dirigierwettbewerbs der mitteldeutschen Musikhochschulen

Studierende der HfM dirigieren das MDR-Sinfonieorchester im Preisträgerkonzert am 2. Juni in der Weimarhalle

Seit mehr als einer Dekade ist die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar beim Dirigierwettbewerb der mitteldeutschen Musikhochschulen mit dem MDR Sinfonieorchester besonders erfolgreich. Beim elften Wettbewerb im November 2021 in Leipzig waren zum elften Mal in Folge die Studierenden der „Weimarer Dirigentenschmiede“ auf den ersten Plätzen.

Den 1. Preis gewann Friedrich Praetorius, Student der Dirigierklasse von Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik. Der 2. Preis ging an seinen Kommilitonen Tobias Meichsner, und den 3. Platz belegte Maximilian Otto von der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden.

Beim Preisträgerkonzert mit dem MDR Sinfonieorchester am Donnerstag, 2. Juni um 19:30 Uhr in der Weimarhalle steht nun zunächst das Orchesterwerk „Voran“ op. 36 auf dem Programm. Dessen Komponist Maximilian Otto dirigiert selbst und verspricht für sein Werk „jede Menge an Spannung, Überraschungen, aufregenden Orchesterfarben und interessanten Interaktionen“.

Danach folgt Sergej Prokofjews Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26 unter der Leitung von Tobias Meichsner. Die Solistin am Klavier ist hier Moeko Ezaki von der Leipziger Musikhochschule. Nach der Pause erklingt Peter I. Tschaikowskys dramatische Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 mit dem Beinamen „Pathétique“, dirigiert von Friedrich Praetorius.

Die Chance, das MDR Sinfonieorchester öffentlich zu dirigieren, ist für die Studierenden etwas ganz Besonderes: „Für mich ist dieser Erfolg ein wunderbares Resultat meiner stetigen Arbeit der letzten Monate“, freut sich Friedrich Praetorius.

Sein Kommilitone Tobias Meichsner blickt noch einmal zurück auf die Wettbewerbstage im Probensaal des MDR in Leipzig: „Es war eine rundum tolle Erfahrung in einer angenehmen und immer konstruktiven Atmosphäre.“

Die kontinuierlichen Erfolge der sogenannten „Weimarer Dirigentenschmiede“ haben sich längst bundesweit herumgesprochen. Die Dirigierprofessoren Nicolás Pasquet und Ekhart Wycik legen in ihrer Pädagogik einen besonderen Wert auf maximale Praxiserfahrungen sowohl am eigenen Hause als auch bei einer Vielzahl von Orchestern in Deutschland und Tschechien.

Eintrittskarten zu 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse. Hochschulangehörige erhalten 3-Euro-Karten (gegen Vorlage der thoska).

HIER Tickets online kaufen ...

[13.05.2022]