Prof. Anna Garzuly-Wahlgren | Foto: Irène Zandel

Gastspiele auf der Expo 2020 in Dubai: Drei Fragen an die Künstlerische Leiterin, Flötenprofessorin Anna Garzuly-Wahlgren

Flötenprofessorin Anna Garzuly-Wahlgren begleitet die musikalische HfM-Delegation auf ihrer Konzertreise zur Expo 2020 in Dubai

Eine Woche lang bespielen Ensembles der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar den Deutschen Pavillon auf der Expo 2020 in Dubai. Auf einer Multifunktionsbühne im Atrium präsentieren neun Instrumental- und Gesangsstudierende vom 5. bis zum 9. Januar 2022 fünf verschiedene Programme im Rahmen der Weltausstellung. Die Künstlerische Leitung der Thüringer Delegation übernimmt die Weimarer Flötenprofessorin Anna Garzuly-Wahlgren.

Frau Prof. Garzuly-Wahlgren, was waren Ihre Gedanken bei der Planung der Konzertprogramme?

Prof. Anna Garzuly-Wahlgren: Mit dem CAMPUS GERMANY in Dubai haben wir eine großartige globale Bühne erhalten, um unsere deutsche Musikkultur und Ausbildung präsentieren zu können. Da das Publikum international und sehr divers ist, wollte ich gern Konzerte anbieten, die dieses Publikum fesseln, anregen und unsere Qualitäten offenbaren. Mit den fünf verschiedenen Programmen möchte ich viele Herzen erreichen. Wir spielen das klassische Kernrepertoire mit Bach, Mozart, Mendelssohn, Schumann, Liszt und Wagner, aber auch Raritäten aus den Norden, zeitgenössische Musik, Chansons und Jazz. Die Themen der Konzerte sind Tanz, Nachtmusik, Deutsche Romantik, Nordische Lichter und Klassik. Es sind auch immer wieder Ohrwürmer dabei!

Worauf haben Sie bei den Kammermusikproben mit den Studierenden besonderen Wert gelegt?

Garzuly-Wahlgren: Nach der ganzen Planung endlich Musik zu machen ist das Schönste! Ich habe die großbesetzten Stücke mit den Ensembles geprobt, und wie immer bei Kammermusik lege ich das größte Augenmerk auf das Miteinander. Es geht darum, gut zuzuhören, Strukturen zu erkennen, alle Antennen zum Reagieren auszufahren, eine fruchtbare musikalische wie verbale Kommunikation pflegen – und das Wichtigste: einen gemeinsamen Teamgeist zu entwickeln. Daher nahm ich auch zwei Chorstücke mit ins Programm. Wir haben eine Sängerin dabei, alle anderen sind Instrumentalisten. Sie können zwar alle sauber singen, doch das erfordert Mut, Toleranz und eben Teamgeist, also Eigenschaften, die wir aus unserem musikalischen Mikrokosmos in die Welt und die heutige Gesellschaft hinaustragen möchten.

Welche Chancen bietet ein solcher Auftritt der Studierenden auf einer Weltausstellung?

Garzuly-Wahlgren: Eine Reise in die Fremde ist immer eine Bereicherung, besonders in ein für uns doch recht „exotisches“ Land wie die Vereinigten Arabischen Emirate. Wir werden uns sicherlich auch viele Ausstellungen anderer Länder anschauen und angeregt nach Hause zurückkehren. Der Expo-Auftritt richtet zudem ein „Spotlight“ auf die hervorragende Ausbildung an der Weimarer Musikhochschule und ihre besonderen Talente.

Vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Jan Kreyßig.

[14.12.2021]